Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Katre: Encounters (Review)

Artist:

Katre

Katre: Encounters
Album:

Encounters

Medium: CD/Download
Stil:

Instrumentaler Progressive- und Post-Rock

Label: Fluttery Records
Spieldauer: 40:23
Erschienen: 27.04.2017
Website: [Link]

Mitten aus der türkischen Hauptstadt Istanbul, aber auch Rostock, Antakya und Baku, kommt mit Encounters die Band KATRE – ein progressiv-postrockendes Quartett – daher, die auf geschickte Art ein melodramatisches Konzept, das ja bei Instrumental-Alben immer recht schwer umzusetzen ist, mit ebenso melodramatischer, oft sich im Midtempo bewegender Musik vereint, die aber auch richtig explodieren kann und alle Ansprüche an guten Post Rock erfüllt.

Hinter dem Bandnamen, der sich aus dem alten arabischen Wort für „Tropfen“ herleitet, verbirgt sich im Grunde auch deren musikalisches Konzept. Keine wirklichen Gewitter oder Unwetter erwarten uns bei KATRE, vielmehr die Tropfen des Morgentaus oder eines als Erlösung für die Natur empfundenen Landregens, den man in seiner ganzen erfrischenden Schönheit genießen kann. Prog- und Post-Rock gehen Hand in Hand, Metallisches aber bleibt außen vor. Eine Seltenheit gerade bei instrumentalem Prog. Im Falle von KATRE und deren vielfältigen musikalischen Ideen allerdings eine hervorragende Idee, wenn uns beispielsweise auf „The Breath, Part I“ der Herzschlag entgegenschallt und die Gitarre natürlich Erinnerungen zu den floydigen Darkside-Momenten hinter „Breathe“ weckt. Und auch ohne Texte erkennen wir ganz schnell, dass es bei „Encounters“ um entstehendes Leben vom Mutterleib über die Geburt bis hin zu dem Platz, den man sich inmitten seiner Natürlichkeit sucht, geht.

Besonders reizvoll sind dabei die vielen akustischen Momente, während der man beispielsweise richtig hört, wie die Finger über das Griffbrett der Gitarre gleiten, die dann, oftmals durch das Schlagzeug vorangetrieben, bombastische Soundwälle errichten oder sich in wahrhaften Hymnen vollenden. Dabei beabsichtigen die vier türkischen Musiker eine musikalische Vereinigung von westlicher und östlicher Musik, von Tradition und Moderne. Ein Unterfangen, das ihnen auf dem kompletten Album, besonders durch die wechselseitige Kombination aus akustischer und elektrifizierter, ruhiger und postrockiger Elemente rundum gelingt. Dabei läuft besonders das letzte Stück, „Heaviest Leaves“, zum ganz großen Highlight auf, indem es zerbrechlich, trauervoll und sehr getragen beginnt, um sich dann zum Ende hin zu einem bombastisch rockenden Finale zu erheben. Völlig unverständlich dabei ist aber, warum gerade der letzte Titel und das Album als solches mit einer blöden Ausblende endet, statt mit einem ordentlich-knackigen Wumms!

FAZIT: Sie leben in drei unterschiedlichen Ländern (Deutschland, Türkei, Azerbaijan), kommen aber alle aus der Türkei und machen instrumentale Musik, die mit Ruhe und Besonnenheit, aber auch hymnischem Bombast Progressive- und Post-Rock auf einem west-östlichen Musik-Diwan platziert, auf dem sich garantiert auch der Hörer nur zu gerne niederlässt, wenn er dabei die Entstehung des Lebens folgen darf, dem sich dieses beeindruckende Album „Encounters“ von KATRE annimmt.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2926x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • *Existence – Underwater World
  • **Existence – Mettle
  • ***Existence – The Breath, Part I
  • ****Existence – The Breath, Part II
  • *Existing – Bond
  • **Existing – It Is All New
  • ***Existing – Blurry Paths
  • ****Existing – Heaviest Leaves

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!