Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Ben Harper & Charlie Musselwhite: No Mercy In This Land (Review)

Artist:

Ben Harper & Charlie Musselwhite

Ben Harper & Charlie Musselwhite: No Mercy In This Land
Album:

No Mercy In This Land

Medium: CD/Download
Stil:

Americana

Label: Anti / Epitaph
Spieldauer: 45:39
Erschienen: 30.03.2018
Website: [Link]

Ben Harper mag Kollaborationen. Sein Debüt mit Bluesharp-Meister Charlie Musselwhite sackte 2013 einen "Best Blues Album"-Grammy ein, ("Get Up!"), daraufhin folgte ein rührendes Gemeinschaftswerk mit seiner Mutter Ellen, auf dem er kindliche Nostalgie verbreitete, und nun legt er in der vorangegangenen Konstellation nach. Das Projekt wirkt spätestens jetzt nicht mehr so, als ob sich zwei bekannte Namen zusammengefunden hätten, die sich gegenseitig abwechselnd den Vortritt lassen; stattdessen steht das Duo wirklich als Einheit da, in der die Eigenschaften beider Komponenten verschmelzen.

Die beiden Grandseigneurs haben sich bei zahlreichen Konzerten aufeinander eingependelt und wussten im Vorfeld von "No Mercy In This Land" vermutlich genau, was sie wollten, wobei es lediglich galt, den schmalen Grat zwischen Stiltreue und durchschaubarem Kalkül zu beschreiten, das man ihnen hätte zu Lasten legen können. Die neue Musik der zwei ist aber über jeden Zweifel erhaben und mutet kompositorisch irgendwie "runder" an, auch wenn man ins Schwitzen gerät, wenn man dies konkret an irgendwelchen Faktoren festmachen soll.

Fest steht in jedem Fall: Die Mischung aus hörbar von Harper komponierten Stücken mit Rock-Kante dank schmatzener E-Gitarre und Musselwhites Mundharmonika "on top" führte zu spielerisch wie emotional ansprechenden Tracks, die von der Erfahrung zweier Generationen von Musikern leben. Harpers Texte rangieren von finsterem Voodoo (das eröffnende 'When I Go') bis zu den Beziehungskisten 'When Love Is Not Enough' und 'Love And Trust'. Das Titelstück ist hingegen ein autobiografischer Offenbarungseid seitens Musselwhite und neben 'The Bottle Wins Again', das er dem Dämon Alkohol gewidmet hat, der Gänsehautmoment des Albums.

Die Virtuosität, die beide an den Tag legen, überschattet die inhaltliche Substanz zu keiner Zeit, aber sie würde ohnehin verpuffen, wenn sie nicht in kunstvolle Arrangements eingebettet wäre. Dies ist der Fall; die Stücke fußen einerseits fest auf der Tradition von urbanem Blues und R'n'B (die Stones wären stolz, heute noch solche Nummern schreiben zu können), locken aber, wie man bereits beim Erstling gesehen hat, auch jüngere Hörer hinterm Spotify-Rechner hervor. Eine Zusatzleistung der beiden Schöpfer sozusagen.

FAZIT: Ben Harper und Charlie Musselwhite dürften mit "No Mercy In This Land" einen weiteren Garanten auf Erfolg veröffentlicht haben. Blindes Verständnis führte zu einem Generationenclash der erfreulichen Sorte, bei dem städtischer Blues, Gospel und Rock-Düsternis perfekt mit Lebensweisheit einer- und Lebenshunger andererseits harmonieren.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2681x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • When I Go
  • Bad Habits
  • Love And Trust
  • The Bottle Wins Again
  • Found The One
  • When Love Is Not Enough
  • I Trust You To Dig My Grave
  • No Mercy In This Land
  • Movin' On
  • Nothing At All

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!