Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Revel In Flesh: The Hour Of The Avenger (Review)

Artist:

Revel In Flesh

Revel In Flesh: The Hour Of The Avenger
Album:

The Hour Of The Avenger

Medium: CD/LP/MC/Download
Stil:

Death Metal (Swedish-styled, Nineties)

Label: War Anthem Records
Spieldauer: 44:44
Erschienen: 06.12.2019
Website: [Link]

Pünktlich zum Nikolaus haben REVEL IN FLESH ihr fünftes Langspielalbum unleashed. Bereits das detailreiche Cover Artwork (von Juanja Castellano) und der Titel lassen kaum Zweifel an der Marschrichtung aufkommen, und wer sich die bisherigen Rezensionen großer Magazine ebenso wie kleiner Fanzines durchliest, der mag ahnen, dass das schwäbische Quintett zu einer Institution im Death Metal heranreift, die in punkto Durchschlagskraft allmählich zu den ganz Großen des Genres aufschließt.

Die professionelle Herangehensweise der Flesh-Freaks spiegelt sich in sauber strukturierten und stark produzierten Songs, deren Eingängigkeit sich kaum jemand wird entziehen können, der ab den späten Achtzigern zwischen Stockholm und Göteborg seine schwermetallische Heimat fand. Den "Blood Oath" hätten auch Johnny Hedlund und seine Mannen schwören können, um den Heimgang von Bolt Thrower zu rächen. Das daran sich anschließende "The Nihilistic Nothingness" vollzieht eine zwar musikhistorisch noch irgendwie nachvollziehbare, mich jedoch allerdings gehörig überraschende Wende zum Mainstream-Wikinger-Death-Metal der Marke Amon Amarth. Nun liegt kaum ein Verdacht ferner, als dass ausgerechnet Fanzine-Veteran und Frontschwein Haubersson, der dieser Tage selbst sehr lesenswerte Interviews (z.B. bei den Kollegen von metal.de) gibt, Underground-Sound zugunsten von Pop-Metal opfert, doch diese Nummer wirkt zumindest im Album-Kontext reichlich unausgeschlafen. Das im Midtempo gehaltene "Sky Burial" versöhnt daraufhin mit schöner Leitmelodie, bevor "Deathblow" das Tempo anzieht und den groben Knüppel zu bösartig konsequenten Schwedenriffs kreisen lässt. Auf der B-Seite wartet mit "The Nightbreed" ein Song auf, dessen Potential nicht voll zur Entfaltung gebracht wird, weil die Band ihn eher routiniert abspult - nicht wirklich übel, doch irgendwie seltsam verhalten. Der von Motörhead geborgte Rauswerfer "Rock Out" trumpft danach mit wesentlich mehr Schwung und Spielfreude auf, und präsentiert am Ende eines guten, aber nicht durchweg mitreißenden Albums eine Band, die sich ihrer Wurzeln bewusst ist, und in ihren schwächsten Momenten wie die o.g. Chartstürmer klingt. Es spricht für Dan Swanö, dass er diese Unebenheiten nicht glatt gebügelt hat, sondern "The Hour Of The Avenger" authentisch dynamisch und dreckig tönt.
In den elf Songs gibt es somit nicht pausenlos voll auf die Zwölf, und bei zwei Songs wirken REVEL IN FLESH auf mich ein wenig wie Symptomträger unserer in die Jahre gekommenen saturierten Metal-Szene, die sich etwas zu sehr darin gefällt, Tonträger anzuhäufen und ihre längst vergangenen Gründerjahre zu feiern. Nebenbei sei erwähnt, dass die Kassettenversion des Albums - wie so oft bei War Anthem Records - super gelungen ist.

FAZIT: Einerseits trumpfen REVEL IN FLESH mit neuem Drummer mächtig souverän auf, andererseits tendieren sie bei aller Liebe zur alten Schule des Swedeath ab und zu auch zum gefälligen Konsens Death Metal.

Thor Joakimsson (Info) (Review 3859x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Hour of the Avenger
  • My Trial
  • Blood Oath
  • The Nihilistic Nothingness
  • Sky Burial
  • Deathblow
  • Pervitin Speed Kill
  • The Wayfarer
  • Skull Sacrifice
  • The Nightbreed
  • Rock Out (Motörhead cover)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!