Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Thyrfing: Vanagandr (Review)

Artist:

Thyrfing

Thyrfing: Vanagandr
Album:

Vanagandr

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Viking Metal

Label: Despotz / Rough Trade
Spieldauer: 49:34
Erschienen: 27.08.2021
Website: [Link]

Im Zusammenhang mit THYRFINGs neuem Album von einem Comeback zu sprechen ist nur bedingt korrekt, weil die Schweden zwar eine achtjährige Studio-Pause hinter sich haben, währenddessen aber regelmäßig auf internationalen Bühnen zu sehen gewesen sind. So oder so klingt die Band auf "Vanagandr" im Verhältnis zu dem, was sie bislang ausgezeichnet hat, praktisch unverändert.

Geboten wird also auch 2021 typischer Extrem-Metal im weitesten Sinn, den man gern mit "Viking" oder "Pagan" präfigiert. Die von Jakob Herrmann (In Flames, Machine Head, Evergrey) co-produzierte Scheibe steht auf der inhaltlichen Ebene einmal mehr im Zeichen nordischer Mythologie, kann aber wie ihre Vorgänger auch von diesem Themenkreis entkoppelt genossen werden. Der Vorgänger "De Ödeslösa" wie bereits ein mehr an Härte auf, und mit dem Weggang ihres Langjährigen Keyboarders hat sich diese Tendenz weiter verschärft.

Vielleicht paradoxerweise bietet "Vanagandr" aber die vielleicht opulentesten sinfonischen Parts, die THYRFING jemals im Aufgebot hatten. ´Undergångens länkar´ ist hingegen ein ganz klassischer Midtempo-Stampfer und quasi ein Band-Hit auf Ansage, bei dessen Aufführung während zukünftiger Konzerte wahrscheinlich der Bär (oder Fenriswolf) steppen wird. Kontrastprogramm dazu: die gediegenen Blastbeats in ´Träldomsord´ inklusive klingelnder Glocken , was kurz vor Schluss besonders packend daherkommt.

Da die gut geölte Rumpfmannschaft um Hauptkomponist und Mitbegründer Patrik Lindgren sowie Schreihals Jens Rydén für ihren achten Longplayer im Schnitt sechs Minuten lange Stücke komponiert hat, weist das Ergebnis einen bis zu einem gewissen Grad progressiven Anspruch auf. Epische Momente mit melodischem Gesang machen es aber wiederum verflucht eingängig.

Reichlich Streicher-Dramatik gibts speziell im Opener und während ´Rötter´ zu hören, das zudem ein wenig tänzerisch anmutet. ´Fredlös´ hingegen, das mit fünfeinhalb Minuten kürzestes Stück, hat wohl den stärkste Refrain, der zweistimmig mit Gekreisch und klaren Vocals vorgetragen wird. ´wobei ´Döp dem i eld´ mit weiblichen Chorstimmen im rasanten Uptempo subtil sinfonisch unterlegt hervorsticht und das getragene, klagende ´Jordafärd´ ein angemessenes Finale ist.

FAZIT: "Vanagandr" ist THYRFINGs bislang dringlichstes, abwechslungsreichstes und über den Pagan-Metal-Kontext hinaus massentauglichstes Album. Wer sich nur ansatzweise für skandinavischen Stahl interessiert, muss die Platte kennen.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2255x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Döp dem i eld
  • Undergångens länkar
  • Rötter
  • Fredlös
  • Järnhand
  • Håg och minne
  • Träldomsord
  • Jordafärd

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
Kommentare
MoonLord
gepostet am: 01.09.2021

User-Wertung:
13 Punkte

Sehr gutes Review. When autumn storms come!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!