Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Ballroom Thieves: Clouds (Review)

Artist:

The Ballroom Thieves

The Ballroom Thieves: Clouds
Album:

Clouds

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Singer/Songwriter, Folk

Label: Nettwerk
Spieldauer: 39:39
Erschienen: 15.07.2022
Website: [Link]

Natürlich haben auch die BALLROOM THIEVES aus Boston die Pandemie nicht unbeschadet überstanden. Ganz im Gegenteil – ein Autounfall und vor allen Dingen der Weggang des langjährigen Bandmitgliedes DEVIN MAUCH haben CALLIE PETERS und MARTIN EARLY – das nun verbleibende Rest-Duo – zusätzlich geschröpft. Unterkriegen ließen sich die beiden aber keineswegs. Davon zeugt das nun vorliegende vierte Album „Clouds“, dass die BALLROOM THIEVES musikalisch erneut auf dem Erkundungspfad zeigt und inhaltlich wiederum deutlich macht, dass beide – wie sie selbst sagen – nicht an „leichtfertig definierten Weltanschauungen“ interessiert sind. Will meinen: „Clouds“ ist ganz schön vielschichtig und komplex – aber auch dementsprechend spannend und dennoch zugänglich geraten.

Fangen wir mal mit dem Grundthema an: Die besungenen „Clouds“ sind keinesfalls eine Metapher für traumtänzerische Leichtfertigkeit (gleichwohl die überraschend leichtfüßig und locker inszenierte Musik dies verheißen könnte), sondern Ausdruck des Sehnens nach der zweiten Pandemie-Scheibe nun endlich wieder die Freiheit des Tour-Lebens erfahren zu dürfen.
Wo sich andere darüber beklagen, in der Pandemie auf kreativen Input von außen verzichten zu müssen, fanden CALLIE und MARTIN ihre Inspirationen in einer Vielzahl von „inneren“ Themen: „Worldender“ thematisiert die Tendenz des Menschen, die Natur mit allen Mitteln ausbeuten zu wollen. Dass sich dabei „Worldender“ auf „surrender“ reimt, ist sicherlich kein Zufall.
In „The Lightning“ singt CALLIE dann über einen Sturm, welcher sich über einer Beziehung zusammenbraut.

„Borderline“ ist eine poetische Reflexion über die masochistischen Aspekte der Liebe, die LEONARD COHEN auch nicht lakonischer hinbekommen hätte.
In „Shine“ geht es um die wehmütigen Erinnerungen an die vielen kleinen schönen Momente des vermissten Tourlebens und in „Harry Styles“ gestehen sich CALLIE und MARTIN ihr gemeinsames Schmachten nach – nun ja – „Harry Styles“.
Besonders schön zusammengefasst wird das „Clouds“-Prinzip aber im Song „Shadow“, der zum einschmeichelndsten Gitarren-Sommer-Pop wird und, von CALLIEs verträumten Gesangsharmonien unterstützt, mit heiterer Gelassenheit humorvoll über das Thema Depression resümiert.

Keine Frage: THE BALLROOM THIEVES sind an den persönlichen wie universellen Anforderungen gewachsen und haben mit „Clouds“ – gegen alle Widerstände – ihr bislang stärkstes Album vorgelegt.

FAZIT: Vom ursprünglichen „Indie-Folk“-Label hatten sich THE BALLROOM THIEVES bereits als Trio weitestgehend freigeschwommen. Die notwendige Reduktion, die der Weggang von DEVIN MAUCH (und somit der dritten Gesangsstimme) mit sich brachte, setzte aber wohl ungeahnte kreative Energien frei und veranlasste CALLIE und MARTIN ihre Mittel mit bemerkenswerter Ökonomie, stilistischer Offenheit und vielseitig effizienten Arrangements musikalisch auf ein ganz neues Level zu hieven. Und die Idee, die nach wie vor eigentlich recht düsteren Lyrics mit einer gehörigen Portion musikalischen Optimismus zu konterkarieren und so eine organische Indie-Pop-Scheibe mit positiven Vibes bei gleichzeitigem emotionalem Tiefgang zu erschaffen, erwies sich auf „Clouds“ als genau richtig.

Ullrich Maurer (Info) (Review 2062x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 14 von 15 Punkten [?]
14 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Worldender
  • The Lightning
  • Shadow
  • Pour Down
  • I Lose
  • In The Morning
  • Trodden
  • Harry Styles
  • Borderline
  • Shine

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

  • Clouds (2022) - 14/15 Punkten
Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!