Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Thelonious Monk: Original Jazz Classics: Thelonious Monk with John Coltrane (Review)

Artist:

Thelonious Monk

Thelonious Monk: Original Jazz Classics: Thelonious Monk with John Coltrane
Album:

Original Jazz Classics: Thelonious Monk with John Coltrane

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Jazz

Label: Concord/ Craft Recordings/Universal
Spieldauer: 37:32
Erschienen: 26.05.2023
Website: [Link]

Und wieder spielt JOHN COLTRANE im Rahmen der Original-Jazz-Classics-Veröffentlichungen eine maßgebliche Rolle. Dieses Mal allerdings nicht neben dem Trompeter MILES DAVIS, sondern neben dem Jazz-Meisterpianisten THELONIOUS MONK. Diese Aufnahmen sind schon aus dem Grunde eine Rarität, da es eine Seltenheit ist, dass Monk und Coltrane gemeinsam auftraten und diese wenigen Auftritte zudem noch mitgeschnitten wurden. So gilt diese Veröffentlichung von „Original Jazz Classics: THELONIOUS MONK with John Coltrane“ als kleines Wunder – besonders daher, weil es in einer bestechenden Klangqualität auf Vinyl gebannt wurde, denn alle „Original Jazz Classics“, die im Rahmen dieser Serie erscheinen, zeichnen sich durch höchste Soundqualität aus, wobei sich die 180g-Vinyl-Pressungen zudem am Original-Cover (Replik der originalen Tip-On-Hülle) orientieren und umfangreiche Linernotes auf der Rückseite der LP aufweisen, in denen ausführlich auf das Album, die beteiligten Musiker sowie die Entstehungszeit eingegangen wird.

THELONIOUS MONK galt bereits seit Mitte der 1950er-Jahre als einer der etabliertesten und zugleich rebellischsten, ja exzentrischen, Jazz-Musiker der New Yorker Musik-Szene, sodass er natürlich für den ebenfalls als rebellisch bekannten JOHN COLTRANE zwar musikalisch ein idealer Partner war, ihre Einstellungen sich aber mitunter aneinander rieben. Deshalb gibt’s nicht wirklich viele Aufnahmen in dieser Konstellation. Während Monk allerdings schon einen klangvollen Namen in besagter Szene besaß, war der jüngere Coltrane noch ernsthaft bemüht, in dieser mit seinem ersten, noch in Planung befindlichen, Album dort Einzug zu erlangen. Bisher brachte man den Saxophonisten nur mit den ganz großen Jazz-Koryphäen DIZZY GILLESPIE und MILES DAVIS, die er bei Konzerten begleitete, in Verbindung. Solistisch arbeitete er bereits fieberhaft an seinem Debüt, das gerade in den Startlöchern stand.

Unter diesen Voraussetzungen bat ihm Monk an, mit ihm im 'Five Spot', einem angesagten Jazz-Club, für den er ein sechsmonatiges Engagement ergattert hatte, gemeinsam zu spielen. Eine riesige Chance, die sich für JOHN COLTRANE lohnen sollte. Während dieser Zeit im Juli 1957 entstanden dann auch die auf „Original Jazz Classics: THELONIOUS MONK with John Coltrane“ zu hörenden aufnahmen, wobei echte Monk-Klassiker wie „Trinkle Tinkle“ sowie „Monk's Mood“ zu hören sind, genauso wie der ebenfalls weltberühmte Schlagzeuger ART BLAKEY.

Nach diesen gemeinsamen Auftritten gingen die beiden 'Jazz-Rebellen' dann doch besser getrennte Wege. Aber eins war Coleman, wie er selber zu Papier gab, klar: „Die Arbeit mit Monk brachte mich in die Nähe eines musikalischen Architekten von höchstem Rang. Ich habe in jeder Hinsicht von ihm gelernt.“

FAZIT: Noch mehr Lust auf Jazz von gleich mehreren Legenden? Jazz, der schon über 60 Jahre alt ist und trotzdem noch lange nicht nach musikalischer Rente klingt. Nachdem wir bereits ausgiebig im Rahmen der „Original Jazz Classics“-Reihe die Zusammenarbeit von JOHN COLTRANE mit MILES DAVIS vorstellten, ist diesmal die Zusammenarbeit besagten Saxophonisten mit THELONIOUS MONK unter dem Titel „Original Jazz Classics: THELONIOUS MONK with John Coltrane“ dran. Wieder bestechend und von perfektem Klang, dem man nicht im entferntesten anhört, dass die Aufnahmen bereits 66 Jahre alt sind. Das alles endlich wieder auf schwerem Vinyl, das sich von der Gestaltung her zu 100% am Original-Cover orientiert, vom Klang her aber eine unglaublich bestechende Qualität besitzt. Oder um es mit den Worten des Präsidenten von Craft Recordings auszudrücken: „Angesichts der gemeinsamen Leidenschaft von Craft für akribische Kuratierung und Qualität war es ein logischer Schritt, 'Original Jazz Classics' neu aufzulegen. Die Popularität und der Kultstatus der Serie haben Jahrzehnte und viele Audioformate überdauert, aber die Mission bleibt dieselbe. Wir freuen uns darauf, dass langjährige Fans der Reihe diese historischen Titel wiederentdecken und wir sie einer neuen Generation von Jazzfans vorstellen können.“

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1062x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (18:04):
  • Ruby, My Dear (6:17)
  • Trinkle, Tinkle (6:37)
  • Off Minor (5:10)
  • Seite B (19:28):
  • Nutty (6:35)
  • Epistrophy (3:07)
  • Functional (9:46)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!