Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Ballo Delle Castagne (03.06.2013)

Ballo Delle Castagne

Vinz Aquarian zeigt sich im Interview gesprächig und klärt bezüglich "Fire In The Sky" auf, dass es sich um ein Cover von YAHOWHA 13 handelt. Wieder etwas gelernt ...

Wickelt mal euren historischen Faden auf; hier kennt kaum jemand die Band.

Sie entstand 2009 aus einer Idee von Marco Garegnani von THE GREEN MAN und mir. Wir wollten uns auf der faszinierenden Seite experimenteller, progressiver Rockmusik austoben, was bisher auf drei Alben geschehen ist. Es dauert wohl eine Weile, sich einen Namen zu machen, aber wir haben durchaus bereits ein Publikum in Deutschland und Japan. Sogar aus Japan und Südafrika haben Leute unsere Scheiben bestellt.

Wie kam eure Zusammenarbeit mit EGIDA AUREA zustande?

Wir stehen beim gleichen Label unter Vertrag, und Diego Banchero, der auch beiden Düster-Proggern SEGNO DEL COMANDO spielt, ist unser Bassist, also war es nach dem Abgang von Marco Garegnani logisch für uns, ihn zu fragen, ob er bei uns einsteigt.

Wo liegen eure Einflüsse abgesehen von klassischem Italo-Prog?

Diese Inspiration spiegelt sich vor allem in unseren rezitativen Texten wieder, aber wir geben auch zu, eine große Leidenschaft für Krautrock in all seinen Formen zu haben, nicht zu vergessen Psychedelic, der insbesondere für unser Album "Kalachakra" maßgeblich war.

Deshalb hat "Königin der Nacht" wohl auch einen deutschen Text, oder?

Es beruht auf dem Libretto von Emmanuel Schikaneder, das Mozart für seine Oper "Die Zauberflöte" verwendet hat. Mich fasziniert diese Musikform von jeher mit ihren zauberhaften und fantastischen Elementen, wobei ich dem Original-Gilgamesh neue Charaktere hinzufügen wollte.

Wieso überhaupt die Beschäftigung mit diesem Epos?

Das Album schließt ja eine Trilogie ab. Es geht um den Mensch im Wandel durch die drei symbolische zu verstehenden Elemente Feuer - das Album "108" -, Wasser auf "Kalachakra" und nun auf "Surpassing All Other Kings" Luft. Das Gedicht ist mindestens 3.000 Jahre alt, aber das Trachten nach Unsterblichkeit und die Suche nach unserem Lebenssinn, falls es einen solchen gibt, dauert wahrscheinlich schon länger an. Dieses Streben ist in der menschlichen Natur verwurzelt und stärker als unser Wille. Mit diesem Album drücken wir aus, dass die Suche nicht vorbei ist, auch mit Hinblick auf eventuelle Umsiedlung innerhalb des Weltalls, wenn es sein muss, um Antworten zu finden.

Deshalb auch der aktuelle Bezug mit der gesampelten Stimme von George Bush und dergleichen?

Die Vergangenheit ist nur ein Vorwand, um von der Gegenwart zu sprechen. Wir können nicht hinnehmen, dass die Amerikaner in kulturell reichhaltigen Ländern einfallen, und ich fand es damals nur gerecht, dass Bushs Lügen an den Pranger gestellt wurden, von wegen welche hehren Absichten seine Regierung doch hätte. Marines gaben ihre Ehrenmedaillen zurück, weil sie auf Zivilisten schießen mussten, daher die Zitate.

Ihr seid wie viele italienische Bands stark auf eure Muttersprache fixiert ...

Die Sprache ist egal, solange die Musik mit dir redet.

Wie steht es gegenwärtig um eure Art von Musik in Italien?

In den achtziger und neunziger Jahren konnte man super in Italien auftreten, aber heute klafft da eine Lücke. Mit Blood Rock Records und Black Widow als Verlag haben wir noch viel Glück, denn sie tun für uns, was sie können.

"Surpassing All Other Kings" ist schon älter; was folgt?

Die LP kommt demnächst auf den Markt, und danach werden wir ein selbstbetiteltes Album veröffentlichen, das sehr altmodisch und psychedelisch klingt. Danke und prog on!

Andreas Schiffmann (Info)
Alle Reviews dieser Band: