Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Gigatron2000 (07.03.2013)

Gigatron2000

Wir haben Kontakt mit dem UFO aufgenommen, das jüngst in den Niederlanden aufgeschlagen ist. Die Weltraumreisenden darin machen ausgezeichnete, laute Musik ...

Wie kam es zur Gründung von GIGATRON2000?

Wir kennen uns alle schon sehr lange und wissen jeweils genau, welche Art von Musik wir spielen möchten, was die Zusammenarbeit umso harmonischer macht. Die Besetzung ist also perfekt.

Warum braucht ihr keinen Sänger?

Wir haben den Eindruck, die Fans wollen keine Bands mit miserablen Sängern hören, und es gibt offengestanden nicht viele tolle Stimmakrobaten, gerade innerhalb unserer Szene. Dass momentan so viele Bands auf diesen Instrumental-Zug springen, liegt vielleicht auch daran, dass die Kraft des Riffs wieder mehr wert ist - wer weiß? Wir probten sogar schon mit Alex, dem Sänger von YAMA. Das klang zwar klasse, aber wir mögen es eben lieber so.

Was besagt euer Bandname?

So heißt das Raumschiff, mit dem wir unterwegs sind. Wir landeten auf der Erde, um euch die Power der Gitarre zu bringen!

Haltet ihr auch in Zukunft an diesem Sciencefiction-Konzept fest?

Ja, wir haben das Schiff bestens unter Kontrolle, also ist kein Ende abzusehen.

Wie entscheidet ihr über Songtitel, da ihr keine Texte habt?

Ach, wir lassen uns vom Equipment unseres Schiffs und den Abenteuern inspirieren, die wir im All erleben.

Label oder Indie-Dasein?

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Wir sind irdischen Plattenfirmen gegenüber definitiv nicht abgeneugt. Das Album wurde ja auch als Tape von Tartarus veröffentlicht, und mit denen haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.

Sind eure Shows etwas fürs Auge?

Wir planen, mit Projektoren zu arbeiten, um Bilder aus dem All zu zeigen, vielleicht auch Erdenfilme, die ihr als Sciencefiction bezeichnet.

Wen würdet ihr als Vorbilder für diesen Klamauk nennen?

Die Überbringer der Stärke des Riffs, beispielsweise KARMA TO BURN, MONSTER MAGNET oder natürlich BLACK SABBATH. Davon abgesehen begeistern wir uns für alte Fernsehserien, Filme und Computerspiele aus den Achtzigern.

Und was bringt die Zukunft?

Mehr Gigs und neue Songs. Was immer nötig ist, um die menschliche Gesellschaft zu unterwandern, damit sie sich dem Riff unterwerfen, werden wir unternehmen! Danke für deine Unterstützung, Erdling - das war unser erstes Verhör auf eurem Planeten.

Andreas Schiffmann (Info)
Alle Reviews dieser Band: