Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit BaK (14.12.2012)

BaK

In Australien scheint das angeblich schwindende Ozonloch ernsten Schaden unter den Schädeldecken mancher Bewohner angerichtet zu haben ...

Beau, lass bitte die Geschichte von BAK Revue passieren.

Das ist nicht einfach, denn jede Geschichte gestaltet sich abhängig von demjenigen unterschiedlich, der sie wiedergibt. Wenn du nun mich, Kit oder jemanden unter den anderen Musikern fragst, die uns im Laufe der Jahre geholfen haben: Jeder wird eine unterschiedliche Fassung der Wurzeln und ersten Gehversuche von BAK darlegen. Zum Beispiel geht das Gerücht um, wir seien vor Jahrzehnten in einer Eishöhle der Arktis gefunden und wieder aufgepäppelt worden, und zwar dank einer Diät aus Baked Beans und Wodka, mit der uns eine Polarbären-Mutter versorgt habe. Als wir wieder soweit gesund gewesen seien, habe sie uns in die Geheimnisse des BAK-Universums eingeweiht, die wir nun mit allen Menschen teilen, die zuhören.Auch munkelt man von einem Bakmaster, einem rätselhaften Wesen und Wissensträger im BAK-Universum, der uns beiden gleichzeitig im Traum erschienen sein soll. Dabei erlangten wir unter anderem musikalische Fertigkeiten, die wir zuvor nicht besessen hatten. Da wir nie richtig aufgewacht sein sollen, leben wir angeblich zwischen zwei Welten, dem BAK-Universum und ebendieser hier, weshalb wir quasi als Mittler fungieren. Dies alles muss wie gesagt als Erklärung für unsere Entstehung herhalten, aber ehrlich gesagt wissen wir selbst nicht mehr genau, wie es vonstatten ging. Vielleicht entstanden BAK nur als Ergebnis der geteilten Liebe zweier Gleichgesinnter für Musik und die wunderbare Vielfalt auf diesem Planeten. In jedem Fall sind wir froh darüber, dies mit dir und euch allen, die das hier lesen, teilen zu dürfen!

Nun gut, aber aus dem Nichts ist die Musik ja nicht entstanden: Einflüsse bitte ...

Die Welt rings um uns inspiriert uns, die atemberaubende Fülle unterschiedlicher Menschen, Orte und Kulturen. Diesen wiederum ist im Laufe der Geschichte eine irre Menge von Musik entsprungen, von kulinarischen Freuden, Bräuchen und Lebenseinstellungen ganz zu schweigen . Das alles beflügelt ungemein und sollte von jedem Menschen nach Kräften aufgesogen werden. Vergleicht man ein Musikstück mit einem Gemälde, in dem alle Formen und Farben zusammenspielen und erst den Gesamteindruck ergeben, haben wir vielleicht eine Palette verwendet, die üppiger bestückt ist als jene vieler anderer Musikgruppen. Wenn wir also zum Beispiel einen Sänger grunzen lassen, muss man sich das so vorstellen, als trage ein Maler grelles Rosa auf, um einige Stellen auf der Leinwand zu betonen, alldieweil es nicht die dominierende Farbe darstellt. Obwohl diese Stimmäußerung an sich nicht subtil klingt, ist sie es im Kontext.

Verfolgt ihr politische Ziele? Elemente aus Nah- und Mittelost einzuflechten gilt ja heute bereits als Statement.

Nein, überhaupt nicht. Wir beobachten Entwicklungen, die jedermann auf der Erde betreffen, und stellen dabei keinen bestimmten Ort oder irgendwelche Ethnien ins Schlaglicht. Es geht um den Menschen an sich und allgemeine Probleme auf diesem Planeten, die ihn betreffen, egal wo er lebt. Unsere vermeintlichen Weltmusik-Elemente - wir hassen den Begriff, weil er an entsetzliche Fahrstuhl-Mucke erinnert - ergeben sich aus der Summe unserer Einflüsse, seien es nord- und südindische Traditionen, jene der Pakistani, Songs aus nordafrikanischen Ländern wie Marokko oder türkische Musik, ägyptische Anklänge und iranische.

Wie erhaltet ihr dieses Projekt finanziell und logistisch aufrecht?

Wir schätzen uns glücklich darüber, sagenhafte Unterstützer hinter uns stehen zu haben: Manager, Produzenten, Berater, anderweitige Helfer und Technik-Experten. Ohne sie wären BAK nicht möglich.

Ihr habt mir CD-Rs im Erste-Hilfe-Karton mit original BAK-Bohnen geschickt; verkauft ihr eure Musik genau so, oder gibt es richtige Silberlinge?

Das ist unser BAK-Pack, den wir nur zu Promo-Zwecken herausgeben. Zu kaufen gibt es die Musik nur digital auf allen gängigen Plattformen.

Schade, aber kommen wir zu den Texten: Wer sind Curtain von Schnauzer und Isabella Lockhardt?

Es gibt da so ein uraltes Bild, auf das wir stießen. Es steckt voller Einzelheiten: ein mit Kratern übersäter Planet, der wie der Mars aussieht und dennoch dem Werk eines bekannten Surrealisten ähnelt, ein Bildhauer, der einen Stein in der Wüste bearbeitet, Blumen sowie zahlreiche weitere Elemente, die dem BAK-Universum angehören und jedem zum Erkunden ans Herz gelegt seien, der sich darin zurechtfinden will. Uns selbst ging es so, dass wir nach dem Betrachten einen klareren Begriff davon hatten, weshalb wir anfingen, unsere Musik beziehungsweise Alben und EPs nach diesen Elementen aus Balklandia - so heißt die Welt nämlich - zu benennen. Je tiefer ihr selbst schürft, desto klarer wird euch alles. Das Bild gibt es im Übrigen auch auf unserer Website zu sehen. Es gibt mehrere BAKs; wie viele könnt ihr erkennen?

Wärt ihr auch so schräg unterwegs, wenn ihr live auftreten könntet.

Definitiv! Ein Konzert-Spektakel gehört zu den Plänen, auf deren Umsetzung wir hinarbeiten. Wir alle sind Teile des BAK-Universums, und je weiter es sich ausdehnt, desto mehr Bakländer wird es geben. Mit der Zeit schaffen wir es vielleicht, eine gewaltige Feier mit Musik und anderen Kunstformen, Licht und Explosionen sowie Laser-Installationen, Robotern Leinwänden und Achterbahnen zu veranstalten. Sorry, aber wir werden immer ganz aufgeregt, wenn wir nur darüber sprechen können; hoffentlich ist dieser Traum nicht zu abwegig. Wir freuen uns darauf, euch allen irgendwann über den Weg zu laufen.

Na dann hoffentlich nicht in einer geschlossenen Anstalt ... bis demnächst.

Andreas Schiffmann (Info)
Alle Reviews dieser Band: