Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Arkham Witch (22.02.2013)

Arkham Witch

Simon fühlt sich auf den Schlips getreten, wenn man seine sympathische Steinzeit-Metal-Band kritisiert, aber seine Antworten auf unsere Fragen fielen so oder so rotzig aus.

Was ist das Besondere an ARKHAM WITCH?

Wir sind quasi ein Ableger von THE LAMP OF THOTH gewesen. 2008 spielten Emily und ich vier Demo-Stücke ein, die auf positiven Anklang stießen, also rekrutierten wir weitere Musiker, um eine richtige Band daraus zu machen.

Nehmt mal euer mieses Plattencover in Schutz ...

Jowita von Metal On Metal legte es uns nahe - und es ist geil!

Ihr nennt eure Heimat das Arkham des Nordens; rührt eure Affinität zu H.P. Lovecraft daher?

Nein, wir schätzen ihn, weil er den Zustand der Menschheit trefflich beschreiben konnte: die kosmische Angst und Gottesferne des wissenschaftlichen Zeitalters. Keighley ist nur insofern wie Arkham, als hier eine Menge stinkender Fischer herumlaufen!

Folglich gehört ihr nicht zu der Sorte Menschen, die Lovecraft religiös verehren und an Cthulhu glauben, oder?

Nein, als Fakten fassen wir seine Geschichten nicht auf, aber in ihnen steckt wie gesagt viel Wahres.

Karten auf den Tisch: Okkultismus, euer Image oder ein ernsthaftes Anliegen?

Okkultismus, gibt es so etwas überhaupt noch? Man findet den Kram doch überall im Internet. Ich habe mal damit geliebäugelt - und einen Preis gezahlt! Metal und okkulte Bildersprache gehen aber Hand in Hand, zumal beides religiöse Ausmaße annimmt.

Worin besteht der anhaltende Reiz an solchen Themen wohl?

Ausdrucks- und Gedankenfreiheit wohnt im Kern jeder Art von Kunst inne, und Religionen weisen dies auf geradezu rituelle Weise von sich. Dogmen ketten jegliche Ungewzungenheit an, also verehrt euch selbst als Götter!

"Iron Shadows In The Moon" verehrt aber Conan, richtig?

Richtig.

Welche "Infernal Machine" kommt in eurem Krieg zum Einsatz?

Es geht um einen Cyborg, der die Welt auslöschen kann. Lest die Lyrics, sie erklären sich von selbst.

Wie passt "We're From Keighley" als Trinker-Hymne ins Bild?

Das Stück handelt vone einem Einheimischen und wurde für ebensolche geschrieben. Patriotisch ist daran aber nichts; es bezieht sich immerhin nur auf ein Kaff.

Ihr brüstet euch mit einer natürlichen Produktion; für mich persönlich klingt sie gerade im Drum-Bereich richtig scheiße.

Keine Ahnung, aber ich habe ehrlich gesagt nicht mehr reingehört, seit die Scheibe fertig produziert ist. Musik ist unser Hobby, und wir haben mit beschränkten Mitteln das Beste herausgeschöpft, finde ich.

Warum habt ihr die Scheibe in Deutschland mastern lassen?

War billiger, Mann!

Wer soll euer nächstes Album produzieren, wenn es nach euch geht?

Brian May, der schon für BAD NEWS Wunder wirkte!

Wie weit möchtet ihr mit ARKHAM WITCH kommen?

Eigentlich sollte noch eine EP herauskommen, aber die knicken wir uns, um stattdessen ein drittes Album einzuspielen. Darauf werden Stücke enthalten sein, die wir schon für dieses komponiert haben, also hütet euch: Demnächst mehr Stoff mit beschissenem Drum-Sound!

Das nimmst du mir jetzt übel, was? Egal, ich wünsch euch trotzdem was.

Cheers, Alter!

Andreas Schiffmann (Info)
Alle Reviews dieser Band: