Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Ray Wilson & Band - Genesis Classics - Christuskirche Bochum - 01.12.2017

[ Zur Fotogalerie ] Down

Ray Wilson & Band – Genesis Classics

Der schottische „Ausdauer-Tourer“ erneut auf Tournee in Deutschland

Nach anfänglichen Versuchen mit einer Band namens „Guaranteed Pure“, die relativ erfolglos verliefen, konnte er, getrieben durch finanzielle Probleme, dem Ruf der Band Stiltskin folgen, mit denen er die in der Werbung (Levi’s 501) erfolgreiche Debütsingle Inside veröffentlichte.

Ray Wilson

Nach dem Ausstieg von Phil Collins wurde er 1996 als Leadsänger für Genesis gecastet. Obwohl die Zusammenarbeit nicht wirklich erfolgreich war, und Genesis nach nur einem neuen Album endgültig Geschichte wurde, war es für ihn ein deutlicher Sprung im Bekanntheitsgrad. Na ja, so richtig stressfrei ist die Episode mit Genesis ja auch nicht auseinander gegangen. Ich glaube da ist für immer Sendepause. Das hat aber Steve Hacket als ehemaligen Genesis Gitarristen nicht davon abgehalten Ray auf seiner Genesis Revisited Tour (2013/2014) als Gastsänger einzuladen.

Seit seiner Trennung von Genesis ist Ray als Solokünstler, u.a. mit seinem Bruder Steve Wilson tätig. Erst im September 2017 wurde sein neues Album „Time & Distance“ recht positiv bewertet.

Nach einer kurzen „Predigt“, nein quatsch, einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Pfarrer Thomas Wessels, in welcher er den bereits gestarteten Vorverkauf für die Ray Wilson Tour 2018 bewarb, konnte es dann auch schon pünktlich losgehen. Herr Wessels ließ noch kurz den Blick schweifen um im nächsten Jahr zu prüfen, ob auch wirklich alle wiederkommen. ;-)

Ray wurde mit einem frenetischen Applaus empfangen und begrüßte die Besucher seit 2014 nun zum vierten Mal brav auf Deutsch.

Die Band startete mit „Another Day In Paradise“ einem Genesis Klassiker in den Abend. Gespielt wurde in zwei Blöcken á 1 Stunde unterbrochen von einer 30 minütigen Pause. Neben den Klassikern von Genesis, Peter Gabriel und Phil Collins wurden aber auch immer wieder Songs von Ray Wilson eingestreut.

Marcin Kajper

 

Neben Ray Wilson war der Flötist und Saxophonist Marcin Kajper an diesem Abend sicher einer der aktivsten und extrovertiertesten Musiker. Gerne spielte er seine Soli am vorderen Bühnenrand und interagierte mit den übrigen Bandmitgliedern. Auch Ali Ferguson und Mario Koszel hatten ihre Soloparts und wurden vom Publikum entsprechend gefeiert.

 

 

 Vielen Dank an den Pfarrer der Christuskirche Bochum, Thomas Wessel, für die Akkreditierung!

Weitere Bilder von unserem Fotografen Dietmar Seifer gibt es auf seiner Facebook-Seite.

 

Line-Up

  • Ray Wilson (Gesang, Gitarre)
  • Steve Wilson (Gitarre, Gesang)
  • Ali Ferguson (Gitarre, Gesang)
  • Lawrie MacMillan (Bass, Gesang)
  • Kool Lyczek (Keyboard)
  • Marcin Kajper (Flöte, Saxophon)
  • Mario Koszel (Schlagzeug, Percussion)

Setup

  • Another Day in Paradise (Collins)
  • In Your Eyes (Gabriel)
  • Follow You Follow Me (Genesis)
  • Change (Wilson)
  • Solsbury Hill (Gabriel)
  • Entangled / Not about us (beide Genesis)
  • Propaganda Man (Wilson)
  • Take It Slow (Wilson)
  • Constantly Reminded (Wilson)
  • Congo (Genesis)
  • Calling All Stations (Genesis)
  • The Deviding Line (Genesis)
  • Home By The Sea (Genesis)
  • First Day Of Change (Wilson & Stiltskin)
  • Lemon Yellow Sun (Wilson)
  • Song For A Friend (Wilson)
  • Alone (Wilson)
  • Carpet Crawlers (Genesis)
  • Makes Me Think Of Home (Wilson)
  • American Beauty (Wilson & Stiltskin)
  • Mama (Genesis)

 

Links

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics
Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics
Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics
Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics
Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics
Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics
Ray Wilson & Band - Genesis Classics Ray Wilson & Band - Genesis Classics
Klick zum Vergrößern