Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Dante Fox: Under The Seven Skies (Review)

Artist:

Dante Fox

Dante Fox: Under The Seven Skies
Album:

Under The Seven Skies

Medium: CD
Stil:

Melodic Rock/AOR

Label: Frontiers Records
Spieldauer: 52:03
Erschienen: 2007
Website: [Link]

Durch das Gruppenbild mit Dame wird schon deutlich, dass wir es bei DANTE FOX nicht gerade mit Nachwuchskünstlern zu tun haben. Obwohl sie erst jetzt ihr drittes Album vorlegt, liegt das Gründungsjahr der Band aus Birmingham dann auch bereits in den späten Achtzigern. Von der damaligen Ur-Formation sind heute aber nur noch Sängerin Sue Willetts und Gitarrist Tim Manford dabei; letzterer könnte manchem noch durch sein Gastspiel bei den Heavyrockern RADIO MOSCOW im Gedächtnis sein.

Stilistisch in seichten Melodic Gewässern beheimatet, lebt auf dem Album vieles von der angenehmen Stimme der Frontlady, die in erster Linie Fans von Bands wie HEART und SARAYA auf dem Plan rufen dürfte. Einige Arrangements wie "Hold Out Your Hands" oder "Goodbye To Yesterday" sind dabei zwar deutlich zu lahm ausgefallen und lassen in Kaffeklatsch-Manier sämtliche Rockattitüde vermissen, dafür kann man mit "Firing Guns" und "Walking The Line" aber auch zwei kleine Hits in etwa der ROBIN BECK-Kategorie ausmachen. Und bei der Ballade "Love Tried To Find You" und dem rockigen "Save Me" darf der Hörer dann durchaus auch mal an CHER denken. Zum Ende hin weiß sich der Fünfer mit dem leicht progressiven "Lucky One´s" und mehr noch mit dem monumentalen Titeltrack noch mal etwas zu steigern, liefert gerade der letzte Song durch verschiedene Tempi und überraschende Effekte wie eingestreute Streicherpassagen doch die Abwechslung, die der Scheibe insgesamt ein wenig abgeht.

FAZIT: Die britischen Sanfttöner liefern mit "Under The Seven Skies" ein recht unauffälliges AOR-Werk, das schon einige gute Momente hat, aber dennoch nicht nachhaltig mitreißen kann. Wer schon lange mal wieder etwas von oben erwähnten Namen hören wollte, könnte hier trotzdem einen adäquaten Ersatz finden.

Lars Schuckar (Info) (Review 4799x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Last Goodbye
  • Firing Guns
  • Hold Out Your Hand
  • Breaking Me Down
  • Goodbye To Yesterday
  • Walking The Line
  • Love Tried To Find You
  • Save Me
  • Lucky One´s (Born Tonight In The Setting Sun)
  • Under The Seven Skies

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!