Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Deep Green Sunset: Nova° (Review)

Artist:

Deep Green Sunset

Deep Green Sunset: Nova°
Album:

Nova°

Medium: CD
Stil:

Crossover / Alternative Rock

Label: Green Arts
Spieldauer: 45:00
Erschienen: 18.10.2008
Website: [Link]

Ihre “Hooks” sind “catchy”, ihre “Beats” sind “groovy”, aber ihre Sprache ist deutsch. Sieht man mal vom Bandnamen ab. Also zumindest manchmal. In drei von elf Fällen, um genau zu sein. DEEP GREEN SUNSET und ihr neues Album “Nova°”, Ladies and Gentlemen!

Als es erscheint, blickt die deutsche Band auf zehn gemeinsame Jahre zurück. Die Zeit ist reif, auf das Hellstrahlen des Sterns hinzuweisen, der ihre Zusammenarbeit repräsentiert. Und wenn auch nur für sich selbst.

Ob das dritte Album (die Zahl 3, das Miststück, vor dem jede Band einen Riesenbammel hat) nun wirklich - Zitat aus dem Booklet - “ein besonders heller Moment zwischen Vergangenheit und Zukunft” geworden ist (so wenigstens wird die “Nova” hier definiert), sei mal dahingestellt, weil das wohl einfach eine Frage der Relativität ist. De facto gibt es akustischen Müll, gegen den “Nova°” wie reinste Poesie erscheinen muss, und Meisterwerke gibt es auch, gegen deren Glanz dieselbe Scheibe schier bedeutungslos ist. Damit kommen wir der Intention von DEEP GREEN SUNSET wohl auch schon recht nahe. Wen interessieren die anderen, wir, WIR haben für uns einen Stern zur Explosion gebracht. Wir, die tiefgrünen Sonnenuntergänge.

In Anbetracht der ins Philosophische abgleitenden Booklet-Einleitungserklärung nimmt sich das darauf folgende Album angenehm unernst und hat damit schon mal Sympathiepunkte für sich verbucht. Natürlich, blöde Songs über die negativen Seiten eines Rockstarlebens (“Help Me”) braucht nun wirklich keiner mehr, auch Songs über das Arschhochkriegen (“Dein Leben”, “Morgen”) haben immer was von einem erhobenen Zeigefinger. Dann aber gibt’s ja noch so schnieke Dinger wie eine Liebeserklärung an des Deutschen liebstes Gebräu, das Bier (“Anthem”), metaphorische Vorschlagbolzen (“Hurricane”) und die Poesie der Leere (“Alles was bleibt”) - eine so ziemlich alles abdeckende Mischung, die ja nun wirklich keine Wünsche mehr offen lässt - oder?

Stilistisch machen die Herren bei den unterschiedlichen Themen keine Unterschiede - alle Songs sind von identischem Pacing geprägt. In dem Tempo, mit dem “Here We Are” eröffnet, blödelt “Anthem” aus. Griffige Crossover-Hooks markieren jeweils die Stelle X und erinnern immer wieder an die H-BLOCKX, insbesondere an deren Debüt “Time To Move”, manchmal auch an die DONOTS, mit denen es sogar schon auf Tour ging. Auch wenn man hier und da vernimmt, die Crossover-Anteile seien gegenüber den vorherigen Alben zurückgenommen worden. Tatsächlich neutralisiert zumindest Dennis Köhlers Deutschrock-Organ die Einflüsse teilweise.

Verstanden wissen will man sich als “Stage Rock”, was nicht gerade die verkehrteste Bezeichnung für die Musik von DGS ist. Sie klingt ideenreich, aber reichlich unfertig (besonders Köhlers Gesang sowie die Chöre, die wichtige Passagen nochmal mit Nachdruck betonen), so als warte sie darauf, in der einzigen Form vorgetragen zu werden, die zählt: live. Die bescheidene Produktion der CD würde das auch noch erklären. Praktisch!

FAZIT: Nicht gerade der Weisheit letzter Spruch, aber das wissen DEEP GREEN SUNSET auch selbst. “Nova°” klingt so, als wolle es reines Übungsmaterial sein, damit die Käufer letztlich auf den Konzerten die Songs zahlreich mitgröhlen können. Der Heimbenutzungseffekt der Platte liegt praktisch bei Null, aber was macht das schon, wenn man auch On Stage abrocken kann - mal auf englisch, mal auf deutsch. Kauft euch die Anleitung - kauft “Nova°”!

Sascha Ganser (Info) (Review 5551x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Here We Are
  • Alles Was Bleibt
  • Cuts
  • Dein Leben
  • Faith
  • Hurricane
  • Make A Stand
  • Morgen
  • Opposites
  • Help Me
  • Anthem

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

  • Nova° (2008) - 7/15 Punkten
Interviews:
Kommentare
Renate
gepostet am: 14.04.2009

User-Wertung:
14 Punkte

Wenn es darum geht, Nova als Anleitung zum Mitgröhlen zu benutzen kann ich meinem Vorgänger wohl zustimmen. Wenn er aber meint der Heimbenutzungseffekt der Platte liegt praktisch bei Null muss ich doch widersprechen. Nova taugt zum Einschlafen so gut wie zum Wecken per Handy. Und laut genug kann Mutter damit sogar den Staubsauger rocken!!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!