Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Aspera: Ripples (Review)

Artist:

Aspera

Aspera: Ripples
Album:

Ripples

Medium: CD
Stil:

Melodic Progressive Metal / Melodic Rock

Label: InsideOut
Spieldauer: 54:41
Erschienen: 25.01.2010
Website: [Link]

Jungspunde im Rock und Metal sind ja seit einiger Zeit irgendwie „in“. Erinnert sich noch wer an die Maiden-Kinder-Kopie STURM UND DRANG, die ihr „Rock 'n Roll Children“-Album irgendwann 2008 auf den Markt brachten und als Vorband von APOCALYPTICA durch die Lande getrampt sind? Im Rock-Sektor möchte man den Namen eines asiatischen Hotels lieber nicht in den Mund nehmen, während die KILLERPILZE kommerziell gesehen echte Durchstarter sind. Und wer jetzt zum nächsten Review klicken möchte: Nicht zu voreilig! ASPERA aus Norwegen sind zwar ebenfalls kaum dem Kindesalter entwachsen (zur Zeit der Aufnahme war das Quintett zwischen 18 und 19 Jahren alt), doch was ASPERA auf ihrem Debüt abliefern, das ist beinahe schon erschreckend erwachsen! Was die Findung eines ureigenen Stils angeht vielleicht noch nicht, zumindest aber in Sachen Songwriting, spieltechnisches Können und Melodiegespür können ASPERA mehr als nur wenigen Konkurrenten, die seit 10 Jahren oder länger im Geschäft sind, das Wasser reichen.

APSERA spielen auf „Ripples“ melodischen Metal mit mehr oder minder starker Prog-Schlagseite. Treibende Riffs, atmosphärisches Keyboard-Beiwerk, das die zehn Kompositionen niemals zukleistert charakterisieren dieses Debüt. Der kräftige Gesang, der in den hardrockigen Momenten vielleicht zu sehr an Bon Jovi erinnert, kann sowohl solo, als auch im Chor ordentlich punkten. Angeproggte Gitarren-Stakkati, fette Power-Riffs und melodische Soli bieten alles, was der Genrecocktail aus vereinfachten DREAM THEATER, PAGAN’S MIND und diversen Melodic-Metal-Kapellen zu bieten hat.

Hin und wieder wünscht man sich, dass die Bands etwas mehr aus ihren Genrekonventionen ausbräche, wie z.B. bei den dezenten Post-Metal-Anleihen am Anfang von „Catatonic Coma“, das nach kurzer Zeit dann doch wieder in gewohnten Melodic-Bahnen verläuft, die tribalartigen Drums von „Traces Inside“ oder das doomig-schleppende im Mittelteil von „The Purpose“. Die Akustik/Piano-Nummer „Reflections“ hingegen kann man getrost als schlüpferstürmenden Mittel zum Zweck abtun. Gute Balladen zu schreiben ist beinahe schon eine größere Kunst, als die Metal-Keule großartig kreisen zu lassen.

FAZIT: Wenn auch das eigene Gesicht hinter der Maske der Vorbilder noch nicht recht herausschauen möchte: ASPERA legen ein durchweg gutklassiges Melodic-Album vor, das mit progressivem Einschlag auch Verächter allzu gradliniger Kost aufhorchen lässt. Wenn diese fünf Jungspunde weiterhin einer so steilen Lernkurve folgen, dann darf man von diesen Norwegern noch einiges erwarten.

Nils Herzog (Info) (Review 7685x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Intro
  • Ripples
  • Do I Dare?
  • Remorse
  • Between Black & White
  • Catatonic Coma
  • Torn Apart
  • Traces Inside
  • Reflections
  • The Purpose

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Uli Mahlenbrey
gepostet am: 02.03.2010

User-Wertung:
12 Punkte

Ich kann Nils nur zustimmen! Jedoch mit dem ergänzenden Hinweis, dass mir das Debüt dieser jungen Combo mehr als nur gut gefällt! Was gibt es schöneres für "progressive" Fans von progressiver Rock/Metal-Musik, als junge, aufstrebende Bands, bei deren musikalischen Ergüssen einem das Herz ein wenig aufgeht und man sich heimlich schon Gedanken darüber macht, was von solch großen Talenten in einigen Jahren zu hören sein wird? Lasst mich mal überlegen ...
Für mich klare 12 Punkte, wobei ich zugeben muss, dass ich bei den Jungs mit Freude einen Newcomer-Bonus von einem Punkt berücksichtigt habe!
Assaulter
gepostet am: 01.04.2011

Die Band musste sich übrigens in Above Symmetry umbnennen.
Thomas
gepostet am: 26.04.2012

User-Wertung:
12 Punkte

Die 12 Punkte von Uli Mahlenbrey finde ich mehr als gerechtfertigt: die Platte hat auch wirklich alles, was mich am ProgMetal begeistert
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!