Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Fides Inversa: Hanc Aciem Sola Retundit Virtus (The Algolagnia Divine) (Review)

Artist:

Fides Inversa

Fides Inversa: Hanc Aciem Sola Retundit Virtus (The Algolagnia Divine)
Album:

Hanc Aciem Sola Retundit Virtus (The Algolagnia Divine)

Medium: CD
Stil:

Black Metal

Label: Osmose Productions
Spieldauer: 45:52
Erschienen: 09.11.2009
Website: [Link]

Die Italiener FIDES INVERSA zählen zu der Sorte Musiker, die die Aussage ihres Schaffens dermaßen weit in den Vordergrund rücken, dass sie selbst völlig anonym bleiben wollen. Denn der Pfad, den Void A.D. und Omega A.D. beschreiten, benötigt diese Anonymität für die gesamte konzeptionelle Reinheit - der Ruhm soll ihrem Herrn gegeben werden, nicht den Menschen. Nun, dieser mehr oder weniger philosophische Ansatz zeigt deutlich, wo es auch musikalisch lang geht: kraftvoll-dunkler, satanischer Black Metal wird auf "Hanc Aciem Sola Retundit Virtus (The Algolagnia Divine)" geboten.

Und zwar in der schwedischen Variante, die von WATAIN in Perfektion und von FUNERAL MIST in gehobener Qualität gespielt wird. Und knapp dahinter kommen dann auch schon FIDES INVERSA, denn die vier überlangen Tracks attackieren den Hörer mit pechschwarzer Atmosphäre, spielerischer Raffinesse und druckvollem Sound. Omega A.D. krächzt, schreit und keift dazu mit Inbrunst und Überzeugung, gelegentlich werden Samples geschickt eingestreut, um die Atmosphäre noch zu betonen. Standardisierte Songstrukturen mit Strophe und Refrain sind weitestgehend Fehlanzeige, was ein bisschen zum Eindruck führt, dass innerhalb der Songs einfach nur Parts aneinander gereiht werden und austauschbar wirken. In "Suicidium" gelingt das ausgesprochen gut, bei "Homicidium" schleicht sich mit zunehmender Dauer des Songs Ermüdung ein. Das mit französischer Disharmonie etwas aus dem Rahmen fallende "Algolagnia Divine" erhöht die Spannung aber wieder und endet stimmmungsvoll in einem Sample mit einer deutsch sprechenden Frau.

FAZIT: Die Latein-Freaks FIDES INVERSA sind Überzeugungstäter, die mit ihrem ersten Album nachdrücklich auf sich aufmerksam machen und musikalisch zum Besten gehören, was ich in Sachen Black Metal aus Italien bisher zu hören bekommen habe. Die inhaltlich-konzeptionellen Aspekte kann man natürlich albern finden, allerdings sind sie auch in sich stimmig und sorgen so für Authentizität. Das gelungene Coverartwork kommt besonders gut in der Vinyl-Version zur Geltung, die auf 100 (goldenes Vinyl) bzw. 300 Exemplare (schwarzes Vinyl) limitiert ist.

Andreas Schulz (Info) (Review 5438x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Decollatio
  • Suicidium
  • Homicidium
  • Algolagnia Divine

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko
gepostet am: 21.01.2010

Das liest sich sehr interessant. Wird angetestet :-)
nico
gepostet am: 31.03.2010

User-Wertung:
15 Punkte

Ich habe 2 Songs bei youtube gehört.
Muss sagen echt der Hammer.
Album hab ich schon bestellt.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!