Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Freitod: Nebel der Erinnerungen (Review)

Artist:

Freitod

Freitod: Nebel der Erinnerungen
Album:

Nebel der Erinnerungen

Medium: CD
Stil:

Depressive Black Metal

Label: Ván Records
Spieldauer: 47:36
Erschienen: 12.03.2010
Website: [Link]

Dass sich hinter dem (zu) plakativen Namen FREITOD eine Band verbirgt, die depressiven Black Metal spielt, überrascht nicht. Die Labelheimat dieses Duos ist zwar vor allem durch THE DEVIL'S BLOOD szeneübergreifend bekannt geworden, doch Ván Records hatten schon zuvor ein Händchen für verdammt gute, emotionale und dunkle Metalklänge. Und FREITOD machen da angenehmerweise keine Ausnahme.

Das Debütalbum der beiden Protagonisten besteht hauptsächlich aus Material der beiden Demos, einer GENOCIDE-Coverversion ("Blasphemy") sowie einem neuen Track. Mit Hilfe von Produzent Gnarl (VERDUNKELN, GRAUPEL, ex-NAGELFAR) wurden die acht Songs an einem Wochenende im eigenen Proberaum aufgenommen - dafür ist der Sound sogar recht ordentlich. In der Gesamtheit zwar etwas dumpf und die Snaredrum kann eine gewisse Penetranz nicht verleugnen, aber so manche Studioproduktion klingt sicher mieser, als "Nebel der Erinnerungen". Die grau-schwarze Atmosphäre der Musik wird letztendlich auch im Sound gut einfangen.

Die Grundgeschwindigkeit der Songs ist eher im Midtempo gehalten, vereinzelte Ausbrüche in schnellere Gefilde und Doublebass-Passagen sind aber genauso vorhanden, wie ruhige Akustikelemente. Die Riffs sind gerne leicht doomig, die Melodien herrlich melancholisch. Musikalischer Wahnsinn, wie er von anderen Acts des Genres intoniert wird, kommt nicht vor. Trotzdem sind die Songs gespickt von Widerhaken, die sowohl das Interesse als auch die Aufmerksamkeit des Hörers aufrecht erhalten, die triste Stimmung bezieht sich jedenfalls nicht auf die Variablität des Songmaterials und so manche Gänsehautpassage wertet die Musik zusätzlich auf. Inhaltlich geht es mitunter schon sehr depressiv zu, eine Verherrlichung des Suizids, die man aufgrund des Bandnamens vermuten könnte, findet nicht statt.

Überraschend ist der bereits im ersten Song eingesetzte Klargesang, der im abschließenden "Abwärts" dominiert. Denn die sanften, wirklich gut gesungenen Passagen klingen gänzlich unmetallisch und erinnern viel mehr an Bands wie WOLFSHEIM, als an die im Black Metal üblichen Heldengesänge. Auch wenn die Ausarbeitung solcher Gesangsarrangements sicherlich viel mehr Arbeit ist, als das übliche Gekrächze in diesem Genre, so hoffe ich, dass dieses Element in Zukunft weiter ausgebaut wird, denn es ist in der Tat ein außergwöhnliches Alleinstellungsmerkmal.

FAZIT: Wie man es von Ván Records gewohnt ist, bekommt man auch mit FREITOD finstere Qualitätsware geboten, die dunklen, geplagten Seelen ein Balsam sein dürfte. Musikalisch agieren die beiden Musiker schon überdurchschnittlich gut und die schon angedeutete Raffinesse sollte weiter ausgebaut werden.

Andreas Schulz (Info) (Review 5782x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Ein neuer Tag
  • Hoffnungslos
  • Ein Ende
  • Eine endlose Niederlage
  • Pure Manipulation
  • Diese Narben
  • Blasphemy
  • Abwärts

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Andreas
gepostet am: 17.03.2010

Ohh ich habe heute die Simple Existenz von Van bekommen ... so geil und sooo schön die Pladde :-)
Emilio.
gepostet am: 17.03.2010

User-Wertung:
4 Punkte

Überbewertet! Das Demo ist arm.
Andy [musikreviews.de]
gepostet am: 17.03.2010

Einmal hätte gereicht, Emilio. Die 17 weiteren Kommentare löschen ist eher nervig...
Mirko
gepostet am: 20.03.2010

User-Wertung:
10 Punkte

Von dem habe ich bisher nur so hochwertige Kommentare gesehen. Vielleicht ein menschlicher Bot?
Die Platte klingt übrigens mehr als ordentlich :)
hans
gepostet am: 25.01.2012

Starker Abgang
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!