Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Gun Barrel: Outlaw Invasion (Review)

Artist:

Gun Barrel

Gun Barrel: Outlaw Invasion
Album:

Outlaw Invasion

Medium: CD
Stil:

Heavy Rock/Heavy Metal

Label: Limb Music Productions
Spieldauer: 53:21
Erschienen: 11.04.2008
Website: [Link]

Als ich GUN BARREL in unserem Promo-Verteiler entdeckte, dachte ich eigentlich, dass die Rheinländer ein neues Album veröffentlicht haben. Nachdem die Sendung eintraf, musste ich aber feststellen, dass die Promotion noch einmal auf das 2008er-Werk "Outlaw Invasion" zielt. Aber vielleicht wollen GUN BARREL im Vorfeld diverser geplanter Releases auch einfach im Kopf der Journalisten und Hörer bleiben. Sie planen die Veröffentlichung der ersten DVD, einer Live-CD, sowie – wenn alles glatt läuft – im Oktober des neuen Studioalbums.

Doch wie gesagt, hier geht es um das letzte Album "Outlaw Invasion". Es beinhaltet alle Trademarks, die den Sound von GUN BARREL auszeichnen: kräftiger Groove, knackige Konstrukte, eine unbändige instrumentelle Energie und trotzdem melodische Höhepunkte. Sie agieren dabei an einer Schnittmenge von dynamischem Heavy Rock und traditionellem Heavy Metal. Ein besonderes Markenzeichen ist sicherlich der kraftvoll-rauhe Gesang, der mich manchmal ein Stück weit an Bon Scott erinnert und den damals noch Xaver Drexler beisteuerte. Inzwischen wurde er durch Silver ersetzt. Ich bin gespannt, wie sich der neue Sänger in die Band einfügen wird.

Das Songwriting spielt sich durchweg auf einem guten Level ab. Es mögen jetzt nicht alle Tracks die ultimativen Genrehits sein, doch sucht man einen Ausfall ebenfalls vergeblich. Mir persönlich gefallen die Power-Granate "Front Killers", das eingängige "Wanted Man", das vielseitige "The Redeemer", der Boogie-Rocker "Keep On Movin'", das hymnische "Brother To Brother", das tiefgründige "Tomorrow Never Comes" und das druckvolle "Outlaw Invasion" am Besten. Doch im Grunde stehen die übrigen Songs diesen kaum nach. Insgesamt ist für die Spielart aber eine recht breite Kompositionsvielfalt vertreten, was man ebenfalls positiv vermerken muss.

FAZIT: "Outlaw Invasion" ist ein gutes Heavy Rock/Metal-Album mit differenziertem und gutklassigem Songwriting und ohne Patzer. Es lässt mich interessiert die für 2010 geplanten Releases von GUN BARREL erwarten.

Steffen (Info) (Review 4396x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Invasion Warning
  • Front Killers
  • Turn To Black
  • Wanted Man
  • The Redeemer
  • Keep On Movin'
  • Cheap, Wild & Nasty
  • Brother To Brother
  • Ghost Inside
  • M.I.L.F.
  • Tomorrow Never Comes
  • Outlaw Invasion
  • Parting Kiss

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!