Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Herbie Hancock: The Imagine Project (Review)

Artist:

Herbie Hancock

Herbie Hancock: The Imagine Project
Album:

The Imagine Project

Medium: CD
Stil:

Jazz/World Music

Label: Sony Music
Spieldauer: 66:13
Erschienen: 18.06.2010
Website: [Link]

Über diesen begnadeten, 1940 geborenen Jazzpianisten, der früher auch mal Teil der MILES DAVIS-Band war, noch großartig Worte zu verlieren ist in etwa so sinnvoll wie Wasserbefeuchtung. Man höre sich doch bloß mal einen Großteil des Nachwuchses an und stelle sich danach die Frage, wer da wohl ein großer Einfluss gewesen sein könnte. Ferner wäre es auch zu viel des Guten, auf den ausladenden Backkatalog des großen Meisters einzugehen.

Der Herr der Tasten hat sich mit „The Imagine Project“ stilistisch so weit wie nur selten aus dem Jazzfenster heraus gelehnt. HERBIE HANCOCK definiert den Begriff „World Music“ mit diesen zehn Coverversionen auf seine ganz eigene Art und Weise. Für dieses edle Teil hat sich Hancock nämlich auf eine musikalische Weltreise begeben und macht dort zum Beispiel Abstecher nach Irland, Indien, Afrika oder Südamerika und verflicht diese multikulturellen Elemente mit seiner individuellen Note, die trotz vermeintlicher Zurückhaltung stets präsent ist.

Ein Blick auf die Trackliste sollte sämtliche offenen Fragen beantworten, denn eine Erwähnung beziehungsweise Auflistung aller partizipierender Musiker würde den Rahmen dieser Rezension völlig sprengen, doch hier wird schnell klar, dass HERBIE HANCOCK bei der Suche nach und der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern eine erstklassige Wahl getroffen hat. Die Befürchtung, dass einige Supernames nur der Selbstbeweihräucherung dienen, löst sich dabei schnell auf, denn die Ergebnisse, die er mit seinem „Who is who der Musikwelt“ auf die Beine gestellt hat, sind von künstlerisch großem Kaliber, und es ist eine unterhaltende und interessante Angelegenheit, diesen multikulturellen Interpretationen bekannter Songs zu lauschen.

FAZIT: „The Imagine Project“ beweist, dass eine All-Star-Anhäufung nicht immer nur in profilneurotischer, szeneexhibitionistischer Onanie und substanzloser Routinearbeit resultieren muss, sondern sehr wohl mit Qualität und Spielwitz aufwarten kann. Und um noch mal auf den „Jazz“ auf diesem über sechzigminütigen Werk zurückzukommen: Gerade die kulturelle Grenzenlosigkeit dieses „Selbstgeschenks zum siebzigsten Geburtstag“ ist so sehr Jazz wie viele Jazzkünstler es gerne wären und niemals sein werden.

Chris Popp (Info) (Review 7581x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Imagine [feat. Jeff Beck (Gitarre), India Arie, P!nk, Seal (Vocals)]
  • Don't Give Up [feat. John Legend, P!nk (Vocals)]
  • Tempo De Amour [feat. Céu (Vocals)]
  • Space Captain [feat. Derek Trucks (Gitarre), Susan Tedeschi (Vocals)]
  • The Times, They Are A Changin' [feat. THE CHIEFTAINS/Lisa Hannigan (Vocals), Lionel Loueke (Gitarre), Manu Katche (Schlagzeug)]
  • La Tierra [feat. Juanes (Vocals), Marcus Miller (Bass)]
  • Tamatant Tilay – Exodus [feat. Tinariwen & Los Lobos]
  • Tomorrow Never Knows [feat. Dave Matthews (Vocals, Gitarre)]
  • A Change Is Gonna Come [feat. James Morrison (Vocals)]
  • The Song Goes On [feat. K.S. Chithra, Chaka Khan (Vocals), Wayne Shorter (Sax), Anoushka Shankar (Sitar)]

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!