Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Past M.D.: Circles (Review)

Artist:

Past M.D.

Past M.D.: Circles
Album:

Circles

Medium: CD
Stil:

Power Metal / Prog

Label: Tune Up / Bellaphon
Spieldauer: 56:52
Erschienen: 26.11.2010
Website: [Link]

Als moderne Tiefflieger geben PAST M.D. sich in "The Journey" aus: pumpendes Midtempo, speziell im Chorus, und futuristische Keyboardsounds passen zum wissenschaftlichen Konzept ihres Albums. Die Bridge bestreiten sie teils unverzerrt sowie mit gefühlvollen Leads, also weiteren programmatischen Progmetal-Wahrzeichen. Die ehemaligen MIDNIGHT-DARKNESS-Musiker präsentieren - das vorab - eine eine gute Themenscheibe, indem sie sich nicht an gewoll Verkopftem verheben, wuchten ihre Band voraussichtlich jedoch auch nicht in höhere Erfolgssphären.

Auf die Gesangsarrangements und deren Platzierung im Mix achtete man wohl besonders, wo andere nur mit Virtuosität kleckern. Auffällig ist das überwiegend gedrosselte Musiziertempo, welches gleichermaßen der Superlativ-Metalliga widerspricht und dafür im besten Sinne an US-Powertruppen erinnert, die mit einem Beine im Prog stehen beziehungsweise standen, nimmt man die Blütejahre jener Hybriden mit late-FATES-WARNING-Kante - die frühen Neunziger - zum Maßstab.
Von "Contagious" an, das sehr schnell im Gedächtnis haften bleibt, über das atmosphärische "The Devil" hinweg schleicht sich zudem eine stimmige Deutschmetall-Note ein, der im Falle von PAST M.D. keineswegs der Ruch des Amateurhaften und unbeholfen Ruppigen anhängt. Mit dem dynamischen Highlight "The Delivery" nähren sie den Wahrheitsgehalt dieser Einschätzung weiter, wenn sich danach auch die obligatorische Feuerzeugballade anschließt. Nach dieser schalten die Musiker in den Doublebassmodus; zu "Hazardous Fright" lässt sich auch außerhalb der Konzeptstory gut abhotten. Ohnehin besteht die Geschlossenheit der Scheibe vor allem in lyrischer und stimmungsbezogener Hinsicht, zumal diverse Samples den Hörer ins Kino versetzen sollen; ansonsten steht die Musik jedoch kompakt für sich - kein Kunstrock oder irgendwelche Verschachtelungen zu unverdaulichen Mammuttracks. "Anybody There?" verbleibt instrumental und lässt die Gitarre auf geschmackssichere Weise sprechen: mehr Feeling als Frickeln.

Als Epos, relativ gesehen, macht sich "40 Days" mit sehr guten Gesangshooks aus. Der Achtminüter sowie das sich nach Zwischenspiel anschließende und sogar noch einen Tick längere Abschlussstück bestechen zudem durch eine gewisse Dramatik, die trotz der ausgedehnteren Spielzeit schlüssig umgesetzt wurde. Hier waren Könner am Werk, die trotz ihrer Erfahrung noch nicht den großen Wurf gelandet haben und es auch mit "Circles" nicht über den Untergrund hinaus tun werden, weil sie keine Effekthascherei betreiben beziehungsweise keine Reißer komponieren, wobei dieser Ausdruck gerne im Guten wie Schlechten aufzufassen ist. Unauffällige Qualitätsmucke ist heute nur dann gefragt, wenn die notwendigen Medienhebel zuvor in Bewegung gesetzt wurden; mit dickem Labeldeal könnten PAST M.D. viel mehr aus sich machen, aber so ist nun einmal das (Geschäfts-)Leben ...

FAZIT: Mit ihrem aktuellen Konzeptalbum - auch layouttechnisch liebevoll umgesetzt und mit bemüht guten Lyrics versehen - ist PAST M.D. ein außerordentliches Stück Power Metal mit leicht proggiger Schlagseite gelungen, das angenehm nachhaltig wirkt, wo man sich an anderen Vertretern des Genres erst gar nicht satthören kann, weil deren Kost von vornherein zu mager daherkommt - zwar kein neues "Operation Mindcrime", aber gutes Futter für Fans mit einer Orientierung hin zu allem zwischen METAL CHURCH und den gleichwohl feingeistigeren VANDEN PLAS ... working class progressive vielleicht? Wer kürzlich IVORY NIGHT verhaftet hat, darf auch hier die Handschellen zücken.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4881x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Take Off
  • The Journey
  • Contagious
  • The Devil In Me
  • The Delivery
  • Far Away
  • Hazardous Freight
  • Anybody There?
  • 40 Days
  • Sattelite's Calling
  • Nevermore

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!