Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Raven Henley: Richtung Schicksal (Review)

Artist:

Raven Henley

Raven Henley: Richtung Schicksal
Album:

Richtung Schicksal

Medium: CD
Stil:

Deutschrock / Punk

Label: Rookies & Kings
Spieldauer: 32:34
Erschienen: 22.10.2010
Website: [Link]

So, so - an Bela B. erinnere RAVEN HENLEY also angeblich. Das stimmt vielleicht am Rande, wo die Gitarren Django-mäßig ihr Echo in die Wüste senden sowie ob des einfachen Umstands, dass der Namensgeber deutschtümelt. Die durch die Bank zu Gehör gebrachten Mitgrölrefrains lassen aber vor allem eine tote und immer noch von sich Reden machende Band aus Frankfurt anklingen.

BÖHSE ONKELZ müssen auch bei den Texten Pate gestanden haben, weil RAVEN HENLEY nur zu gerne das einzelgängerische Ich gegenüber einem grauen "Ihr" auf den Besserwisser-Thron wuchtet. So handeln quasi alle Stücke vom großen Aufbruch und Willen zur Lebensänderung, ohne besonders originelle Pointen oder überzeugende Argumente für und wider zu liefern. Die Singalongs der Lieder sowie ihr vorhersehbar einfacher Aufbau sorgen andererseits für Kurzweil; Jungs, die auf dicken Brettern Gitarre spielen, die weniger fett im hartmusikalischen Sinn als surfig klingen, haben etwas für sich, wenn die prollige Menge dazu die Refrains von "Aus dem Weg" und "Nie und nimmer!" grölt. "Neue Ziele - neues Glück" klingt ebenfalls rockabillig und nähert sich bläserlosem Ska an. Angepassten-Punk mit Ausflügen in eben jene Gefilde trifft es als Stilbeschreibung für RAVEN HENLEY recht gut.

Selbst die zugemachte Beziehungskiste "Mein Leben ohne dich" (arg schmalzig, auch wenn kein Text auf "Richtung Schicksal" ein gewisses Niveau unterschreitet) kommt nicht ohne "Weitermachen"-Parolen aus. Die Raps während der Strophen von "Wochenende" gehen gar nicht, aber im üblich gestalteten Chorus ist wieder alles beim Alten. "Du brauchst keinen Namen" gemahnt womöglich am ehesten an den einzelgängerischen Arzt, doch im Allgemeinen sind alle Tracks zu sehr nach dem gleichen Schema gestrickt, wenn man von den paar hartmetallischen Riffs im Abschluss "Die Norm" absieht.

FAZIT: Nimmt man den Verhörer des Rezensenten - "Da warst du nur Kotze" statt wie in Wirklichkeit "Wo grüne Wiesen waren, da sahst du nur Kreuze" - nicht als Anhaltspunkt dafür, dass RAVEN HENLEY Grütze verzapft, hat der Liedschreiber ein recht anständiges, wenn auch nicht aufregendes Deutschrock-Album mit in ihrer Penetranz kaum überzeugenden "Arsch hoch"-Lyrics fabriziert, das musikalisch punkigen Mainstream hervorkehrt, jedoch mit nur marginalen Schwenks in die Nachbarschaft der Cowboyhüte einer- und Standbässe andererseits wagt.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 6590x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Aus dem Weg
  • Nie und nimmer!
  • Neue Ziele - neues Glück
  • Mein Leben ohne dich!
  • Richtung Schicksal
  • Wochenende
  • Du brauchst keinen Namen
  • Schweinehund
  • Die Norm

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!