Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Speedtrap / Death With A Dagger: Split MLP (Review)

Artist:

Speedtrap / Death With A Dagger

Speedtrap / Death With A Dagger: Split MLP
Album:

Split MLP

Medium: LP
Stil:

Speedmetal

Label: High Roller Records
Spieldauer: 23:06
Erschienen: 15.09.2010
Website: [Link]

Wie ich vor kurzem dem „Finnish Journal Of Reproductive Medicine“ entnehmen konnte, ist dort die Stammzellforschung einen ganzen Schritt vorangekommen. Um es in einfache Worte zu fassen: Es ist gelungen, Stammzellen von Mäusen, die pausenlos mit einer bestimmten Musik beschallt wurden, auf den Menschen zu übertragen. Nun hat man zwei Gruppen von Versuchspersonen gebildet, die eine SPEEDTRAP genannt, die andere DEATH WITH A DAGGER, beiden Musikinstrumente in die Hand gedrückt und siehe da: Die Probanden spielten die Musik, mit denen die Mäuse aufgezogen wurden.

SPEEDTRAP erhielt die Stammzellen der Speedmetal-Mäuse, die tagtäglich TANK, jugendliche METALLICA, jede Menge MOTÖRHEAD und als besonderes Schmankerl Eric Adams von MANOWAR in der Badewanne zu hören bekamen. Die Ausführung der Probanden ist noch nicht perfekt, aber die vier stehen gewaltig unter Strom und rüpeln sich unbekümmert durch vier Songs, wobei „Time To Die“ eine echte Speedgranate geworden ist.

Die Stammzellmäuse der Versuchsgruppe DEATH WITH A DAGGER wurde mit verschiedenen Ergüssen der NWoBHM, 7ties Heavy Rock und Crust infiziert, wieder ist MOTÖRHEAD nicht zu überhören, aber „White Lady“ hat dieses RAM JAM Bauerndisko-Gefühl, während „Burning Core“ mit Gänsehaut-Melodie und ausführlichem Jam-Anteilen überzeugt. Auch hier gilt, dass Spaß über Perfektion regiert und Unbekümmertheit eine Menge herausreißt.

FAZIT: Split-Mini-LP zweier finnischer Bands, die sich komplett und kompetent dem Retro-Speed-Metal-Sound verschrieben haben. Die kindliche Freude, mit der sich beide Bands durch ihr Material holzen, ist ansteckend und macht ausgesprochen viel Spaß. Punktgewinner sind für mich SPEEDTRAP, die auf gleichbleibendem Niveau ihr Ding durchziehen, während DEATH WITH A DAGGER mit „White Lady“ einen Hänger haben, dafür mit dem abschließenden Track das Highlight der Split abliefern.

Dr. O. (Info) (Review 8761x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • SPEEDTRAP - Out For Your Blood
  • SPEEDTRAP - Get It On Or Get Away
  • SPEEDTRAP - Midnight (Rough Ride)
  • SPEEDTRAP - Time To Die
  • DEATH WITH A DAGGER - Night Of The Dagger
  • DEATH WITH A DAGGER - White Lady
  • DEATH WITH A DAGGER - Burning Core

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!