Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Woods Of Desolation: Sorh (EP) (Review)

Artist:

Woods Of Desolation

Woods Of Desolation: Sorh (EP)
Album:

Sorh (EP)

Medium: CD
Stil:

Depressive Black Metal

Label: Eisenwald Tonschmiede
Spieldauer: 24:51
Erschienen: 16.11.2009
Website: [Link]

Von draus' vom Walde der Trostlosigkeit komm ich her und muss euch sagen, ich trauere sehr. Man verzeihe mir das alberne Wortspiel, doch angesichts dieser EP bleibt mir kaum etwas anders übrig, als mich in Galgenhumor zu üben. WOODS OF DESOLATION ist eine Band aus der australischen Depressive Black Metal-Szene, die mit AUSTERE eine wunderbare Band beheimatet. Deren Sänger Desolation quält seine Stimmbänder auch auf dieser EP, deren Titel "Sorh" das altenglische Wort für "sorrow", also Trauer ist.

Die Labelinfo spricht übrigens von Australiens unterbewertetster Band und davon, dass diese EP für ihre Atmosphäre in Erinnerung bleiben wird. Letzteres ist allerdings total falsch, denn mir bleiben die drei Songs plus Intro als die am miesesten produzierte Veröffentlichung seit langem im Gedächtnis. WOODS OF DESOLATION sind unterbewertet? Dann sollen sie bitte nicht so einen fast unhörbaren Mist zur Diskussion stellen, denn hier bleibt einem kaum eine Wahl, als diese Geräuschkulisse zu verreißen. Es ist wirklich viel mehr ein depressives Rauschen, als atmosphörischer Black Metal, alle Instrumente stehen extrem weit im Hintergrund und sind mitunter kaum auszumachen. Von den Drums hört man lediglich die Becken und die Snare, alles andere bleibt dem Gehör verborgen. Desolates Gekreisch vermischt sich mit dem verwaschenen, unklaren Gitarrenbrei zum leicht dröhnenden Rauschen, dass einen über zwanzig Minuten lang heimsucht. Hier wird wirklich jegliche Atmosphäre im Keim erstickt.

Es ist wirklich ein Trauerspiel, denn mit halbwegs erträglichem Sound wären die Songs sicherlich hörenswert. Wenn man genau hinhört, so stellt man nämlich fest, dass die Gitarren einen schön verzweifelten Klangteppich auslegen und dass man das Tempo auch mal ordentlich anzieht. Man hat schon das Gefühl, dass hier vermutlich ein musikalischer Edelstein unter dem Soundmatsch versteckt liegt, der aber wirklich nur zu erahnen ist.

FAZIT: Warum nimmt man solche Musik in einer dermassen beschissenen Qualität auf? Wer soll das denn ernsthaft mit Genuss hören können? Selbst im depressiven Black Metal geht es doch auch letztendlich darum, dass man irgendeine Form von Spaß an der Musik hat. Und das ist hier in keinster Weise gegeben. Songs in solcher Soundqualität aufzunehmen ist so sinnvoll, wie sich ein Bein abzusägen, um danach einen Marathon laufen zu wollen.

Andreas Schulz (Info) (Review 5182x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Intro
  • The Leaden Sky Torn
  • Enshrouded By Solitude
  • Within The Crimson Tide

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
sven
gepostet am: 04.11.2012

User-Wertung:
10 Punkte

erm, also, ich persönliche finde die produktion auch beschissen, aber das album selbst finde ich wunderbar! Enshrouded by Solitude ist sogar einer meiner lieblingssongs geworden
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!