Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Finnr‘s Cane: Wanderlust (Review)

Artist:

Finnr‘s Cane

Finnr‘s Cane: Wanderlust
Album:

Wanderlust

Medium: CD
Stil:

Black Metal/Post Rock/Impro

Label: Prophecy Productions
Spieldauer: 48:14
Erschienen: 08.04.2011
Website: [Link]

Schwarzmetallische Froststürme und Postrock spannen zusammen mit leicht doomigen Anleihen das grob umreißende Dreieck dessen, was die Kanadier FINNR‘S CANE auf ihrem 2010 bereits via Frostscald Records erschienenen und nun noch einmal neu aufgelegten Debütalbum fabrizieren. Aber – das will uns der Promotext verklickern – natürlich sind die drei Wanderlustigen anders als alle anderen, jahaaa!

Das Alleinstellungsmerkmal numero uno dieser Band soll der Improvisationscharakter der Songs sein, was in der Tat hörbar ist, denn weder verfügen die Stücke über Struktur noch sind sie nach irgendwelchen Schemata gestrickt – alles wirkt fließend, von inneren Impulsen und musikalischer Empathie gesteuert. Das zweite Bandtrademark ist, dass das Trio komplett ohne Bass arbeitet. Stattdessen kommt ein Cello zum Einsatz. Nur: Entweder wird dieses sehr selten eingesetzt, oder aber habe ich Senf in den Ohren?! Ernsthaft wahrgenommen habe ich das sonore Schnarren des Streichinstrument nämlich erst bei Track fünf, „Glassice“.

FAZIT: Schön anzuhören ist das mit viel visueller Kraft wirkende, gesangsarme Material durchaus, und wenn man „Wanderlust“ nebenbei hört, wirkt es ob seiner atmosphärischen, meist ruhigen Ausrichtung sehr beruhigend. Doch da manche Ideen sehr häufig wiederkehren – sowohl innerhalb der Songs als auch songübergreifend -, macht sich gelegentlich etwas Langeweile breit.

Chris Popp (Info) (Review 3734x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Healer
  • Snowfall
  • A Winter For Shut-Ins
  • The Lost Traveller
  • Glassice
  • The Hope For Spring
  • Eternal
  • The House Of Memory

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!