Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Lest: Odysseus (Review)

Artist:

Lest

Lest: Odysseus
Album:

Odysseus

Medium: CD
Stil:

Progressive Rock

Label: Artist Station Records
Spieldauer: 54:00
Erschienen: 25.11.2011
Website: [Link]

Ist schon ulkig zu lesen, welche Anstrengungen mancher Kollege der schreibenden Zunft unternimmt, um der flachen und verwaschenen Produktion von „Odysseus“ ein Gütesiegel verpassen zu können. Da wird sich nach der Decke gestreckt, als wäre dort oben mehr als ein Haken, an dem man seine (Klang)-Ansprüche aufhängen könnte. Da wird die Produktion „schlicht und trocken genannt“ und der Gesang „weinerlich“. Doch sind diese Anmerkungen keineswegs negativ gemeint. Nein, wir sollen das GUT finden. Hmmpf.

Dabei kann man die Passage mit der weinerlichen Stimme unterschreiben, wobei das so dramatisch nicht ist, man gewöhnt sich daran und denkt, immerhin mal was eigenes in jenem Fahrwasser, das so viele Schiffe, die brav progressiven Rock voller symphonischer Momente, schräger Rhythmen und einigen Härten, transportieren, untergehen lässt. Womit wir bei der ersten Aussage wären. Schlicht und trocken ist an LEST Debütalbum, das immerhin rund 16 Jahre zum Reifen hatte, gar nichts. Wasser umgibt das Boot auf dem Cover, durch Wasser, Tod und Tränen muss sich Odysseus kämpfen, bevor er seine Frau wieder in die Arme schließen konnte. LEST inszenieren die Reise als großes Drama, da wird gegniedelt, gesäuselt was das Zeug hält, die Gitarren dürfen schwere Geschütze auffahren, während die Keyboards zwischen satten Fanfaren, Breitwandsound und elegischen Tupfern alles bieten, was der geneigte Freund symphonischer Rock-Klänge sich erhofft. Das können LEST sehr wohl. Was Abwechslungsreichtum und das Produzieren vielfältiger Stimmungen angeht, kann die französische Band („aus der Nähe von Straßburg“) mit den Größen des Genres mithalten. Und setzt mit dem finalen „Ways“ sogar ein beeindruckendes Ausrufezeichen.

Wie es sich für Musiker geziemt, die im Vorprogramm von ELOY aufgetreten sind, werden Glocken geläutet und bezüglich Thema und Motiv ist Poseidon nicht weit entfernt. Doch LEST sind frickeliger als die deutschen Urgesteine, flexibler im Umgang mit Stimmungen und Melodien. Das entgleitet ihnen leider manchmal, und so werden Töne und Gesangslinien langgezogen oder finsteren Experimenten unterzogen („Innocence & Experience“), bis man sich wünscht, es wäre jemand da, der dem opernhaften Pomp und Pathos ein vorzeitigeres Ende bereiten würde. Noch Wunschdenken. Potenzial haben LEST durchaus, insbesondere wenn man „Ways“ als Maßstab anlegt; mit einem „richtigen“ Produzenten, der Ideen und Ausführung bündelt und vor allem auch soundtechnisch aufpeppt, sitzt beim Nachfolger was richtig Gutes drin. So bleibt als

FAZIT: Engagiert, bemüht, sehr mäßig im Klang; das Klassenziel knapp erreicht. „Odysseus“ ist eine abwechslungsreiche, gelegentlich spannende, manchmal allzu jammervolle, meist hochemotionale Fußnote zur Reise des titelgebenden Helden, die unter ihrer leidlich semiprofessionellen Ausführung leidet. Die Schwarzweiß-Zeichnungen im Booklet sehen aus wie etwas, das der Banknachbar während des langweiligen Matheunterrichts angefertigt hat, und der Sound des Ganzen ist blass wie Winona Ryder nach einem Ladendiebstahl. Da können die werten Kollegen schreiben wie sie wollen: Er wird nicht besser davon. Aber diese freundliche Verzweiflung „Odysseus“ in höhere Regionen zu pushen, hat was Rührendes. LEST scheinen solche Gefühle auszulösen. Auch das muss man können.

Jochen König (Info) (Review 4306x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Light Fantastic
  • Odysseus
  • Sir Knight
  • The Day
  • Birth
  • Innocence & Experience
  • Ways

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Samoth
gepostet am: 08.12.2011

User-Wertung:
8 Punkte

Auch wenn die Rezension im Kern sicherlich richtig ist und das vorliegende Werk gut charakterisiert, geht die Kollegenschelte zu Anfang ja gar nicht. Das ist ja mehr als peinlich.
Jochen [musikreviews.de]
gepostet am: 08.12.2011

Lieber Samoth, "Kollegen"schelte sähe anders aus. Manchmal, wenn das Entsetzen groß genug ist, muss man den Blödsinn der - vorzugsweise im Netz - öffentlich verzapft wird, auch benennen. Vor allem, wenn er sich als Aufhänger geradezu anbietet. Doch in einem Punkt hast du recht, es sollte keine Einzelabrechnung werden, denn die hanebüchene Aussage, dass der dünne Sound die Gesamtkonzeption stütze, ließ sich mehrfach finden. LEST sind keine Garagenband, also sollte der Sound auch nicht danach klingen. Außerdem sollten Kritiker mit Kritik leben können (ich weiß, wovon ich spreche;-)).
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!