Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

AndiOliPhilipp: Schere (Review)

Artist:

AndiOliPhilipp

AndiOliPhilipp: Schere
Album:

Schere

Medium: CD
Stil:

Punk Rock/Pop

Label: I Like My Records/Tonpool
Spieldauer: 12:57
Erschienen: 26.10.2012
Website: [Link]

So kann man einen Albumrelease auch ausdehnen: Einfach drei EPs statt einer LP veröffentlichen. „Schere“ stellt hierbei den ersten von drei Teilen der „Schere, Stein, Papier“-Trilogie dar. Vorliegende EP der Heilbronner ist demnach das „Schnick“, auf das noch ein „Schnack“ und das abschließende „Schnuck“ Folgen wird.

Musikalisch ist das Ganze weniger spektakulär. Vielmehr wird hier die DIE TOTEN HOSEN- und DIE ÄRZTE-Klientel angesprochen, und wenn man SPORTFREUNDE STILLERs Gitarrenverstärke mal voll aufdrehen würde, könnte selbst jener Vergleich hinhauen. Im Opener „Vor ein paar Jahren“ schwingt anfangs zwar noch etwas Indie Rock mit, und und in „Ich lieb' dich nicht mehr“ kommt sogar etwas Metalattitüde zum Vorschein, doch die kaum mehr als zweiminütige Nummer „Wo sind die Akkorde“ hätte genau so gut von Bela, Farin und Rod stammen können. Alle drei Nummern besitzen allerdings ordentlich Bums, verfügen über starke Melodien und rechtfertigen damit ihr Dasein.

Verzichtbar ist hingegen der Remix des Tracks „Ich lieb' dich nicht mehr“, was weniger am Stil (Dubstep + Punkrock + Big Beat) liegt, sondern eher an der billigen Umsetzung. Nicht jedes Bum-Tschak-Wobwobwob macht auch gleich eine gute Dubstep-Einlage.

FAZIT: Brauchbare Band, die allerdings diesen Schnickschnack mit Schnuck keinesfalls nötig hätte. Das nächste Mal bitte gleich ein Album mit Essenz - und wenn's nur acht oder neun Songs sind.

Chris Popp (Info) (Review 3827x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Vor ein paar Jahren
  • Ich lieb' dich nicht mehr
  • Wo sind die Akkorde
  • Ich lieb' dich nicht mehr (Ibiza To Dubstephausen Remix By Sischke)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!