Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Sound Of Contact: Dimensionaut (Review)

Artist:

Sound Of Contact

Sound Of Contact: Dimensionaut
Album:

Dimensionaut

Medium: Download/CD
Stil:

Progressive Rock

Label: Inside Out / EMI
Spieldauer: 73:45
Erschienen: 17.05.2013
Website: [Link]

Zu ihren Tourneepartnern SPOCK'S BEARD und BEARDFISH passen SOUND OF CONTACT, ein Projekt von GIRAFFEs Dave Kerzner und Phil Collins Sohn Simon, insofern sehr gut, als die beiden auf ihrem ersten, einem Konzept über Zeit- und Raumsprünge unterliegenden Album Progressive Rock zwischen Tradition und Moderne zu Gehör bringen.

Nach der verhältnismäßigen Durststrecke zweier Instrumentalstücke (mit "Realm Of In-Organic Beings" gibt es noch ein drittes inklusive Soundtrack-haftem Stimmengewirr), in denen zu wenig geschieht, außer dass die Musiker den schwebend atmosphärischen Grundton setzen, erweist sich "Dimensionaut" als liedhafter Longplayer im durchaus wahren Sinn des Wortes, denn von einstweiligen Streckungen, die kaum sein müssten, sehen SOUND OF CONTACT nicht ab. Dennoch geht ihre Rechnung in der Regel auf, weil die Basis stimmt - das Songwriting und die produktionstechnische wie spielerische Umsetzung. Speziell zum Ende hin ("Omega Point") mag man subjektiv einiges entbehren, um häufiger quirlige Passagen wie während des 20-Minüters "Möbius Slip" zu hören, in dem quasi TRANSATLANTIC auf ARCHIVE treffen.

Das sehr eingängige "Not Coming Down" und die Ballade "Closer To You" lassen sich zwischen Papa Phils Mainstream und den neueren MARILLION verorten. "I Am Dimensionaut" ist OCEANSIZE-artiger Post Rock mit Fistelstimme und ähnlich griffig wie "Pale Blue Dot" und "Only Breathing Out", das auch reduziert am Lagerfeuer funktionieren würde. Das leichtfüßig flirrende "Remote View" funktioniert als Schulterschluss zum Alternative Rock, der idealerweise von zudringlichen Kompositionen lebt ... wie "Beyond Illumination", in dem Sängerin Hannah Stobart von den tollen THE WISHING TREE den Machern eben nicht die Show stiehlt, denn das Stück lebt gerade von seinen Keyboard-Tupfern. Wie der Vater, so der Sohn, darf man angesichts solcher Arrangement-Kniffe floskeln.

FAZIT: Wie gesagt besäße "Dimensionaut" im Zuge mancher Raffung noch mehr Schmiss, doch auch so handelt es sich um ein überdurchschnittliches Debüt im Bereich des modernen, stimmungsvollen Prog Rock abseits sowohl weinerlicher Bekenntnislyrik als auch virtuoser Muskelspiele. SOUND OF CONTACT dürfen gerne zur Festadresse werden.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 5146x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Sound Of Contact
  • Cosmic Distance Ladder
  • Pale Blue Dot
  • I Am Dimensionaut
  • Not Coming Down
  • Remote View
  • Beyond Illumination
  • Only Breathing Out
  • Realm Of In-Organic Beings
  • Closer To You
  • Omega Point
  • Möbius Sleep

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Stephanie Leimbach
gepostet am: 27.05.2013

User-Wertung:
14 Punkte

Ich finde das Album super. Es erinnert an Genesis und Pink Floyd und lässt sich sehr gut im Ganzen hören.Highlights sind "not coming down" und " beyond illumation".
Thomas
gepostet am: 24.11.2014

User-Wertung:
11 Punkte

Sehr interessantes Album. Mein Problem: "Gesang: Simon Collins"
Der Junge kann nichts dafür, aber sein Vater war zu lange omnipräsent, dass ich einen Widerwillen entwickelte. Leider hört sich der Filius ähnlich an wie der Papa. Ich muss mich immer wieder selbst ermahnen, dass dies nicht Papa Collins sondern der Sohn ist
Mig
gepostet am: 30.03.2021

User-Wertung:
12 Punkte

Hi, this is Julia. I am sending you my intimate photos as I promised. https://tinyurl.com/ygrvjd73
Mig
gepostet am: 24.04.2021

User-Wertung:
11 Punkte

Cryptocurrency rates are breaking records, which means you have the opportunity to make money on cryptocurrencies. Join our system and start making money with us. Go to system: https://tinyurl.com/ygsn6mlo
nem7689krya
gepostet am: 23.05.2021

User-Wertung:
8 Punkte

mes7689ngkyt tAd37lS k3L7 VhSaHYi
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!