Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Truck: Post Music (Review)

Artist:

Truck

Truck: Post Music
Album:

Post Music

Medium: CD
Stil:

Instrumental Rock

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 59:42
Erschienen: 03.08.2012
Website: [Link]

Für ihr erstes Album hatte sich diese Band aus Calgary etwas Besonderes einfallen lassen: Es erschien digital nur in instrumentaler Form, wohingegen die CD-Version „Passengers“ hieß und einer Reihe Sänger aus der Metal-Szene von Alberta Platz hinterm Mikrofon einräumte. Die zweite Scheibe kommt nun wieder gänzlich ohne Stimmen aus und bietet stark rhythmisch geprägten Rock, den man tatsächlich mit der „Post“-Silbe belegen kann, wobei der Sound der Band fast schon typisch für eine kanadische Gruppe in diesem Metier ist.

Auch weiter südlich, auf amerikanischer Seite dieses Breitengürtels, existieren zahlreiche Bands mit ähnlicher Ausrichtung, seien es 19 A.D.D. aus Denver oder die Chicagoer LORUS. TRUCK spielen wie sie konkrete und zugleich assoziative Musik, mal finster wie im Einstieg „Richard Punch“ und meistens verspielt, aber nie von klinisch technischer Anmutung. „Ituchu Of Knule“ bindet stattdessen klassische Prog-Synths ein, und „Trinagle“ mag zuerst mit am rockigsten wirken, überrascht dann aber teils ohne Verzerrung mit ätherischer Atmosphäre, wie man sie etwa von CANVAS SOLARIS kennt.

Der Titel „A Breather“ erklärt sich von selbst, denn hiermit gewähren uns TRUCK eine gezupfte Ruhepause im besten Sinn, aber dennoch mit einer erinnerungswürdigen Melodie, und „The Pianis“ greift diesen Faden auf. Scott Taylors jazziger Gitarrenton klingt hier wie später während des beschaulichen „Blahlls“ ziemlich einzigartig und ergreifend, doch die Komposition endet abrupt mit einzeln angeschlagenen Trommeln zu gegrölten Silben des Drummers.

Das elfminütige Kernstück „The Most Common Threat Is Danger“ (logisch) verzeichnet die härtesten, schnellsten Momente des Albums, womit sich TRUCK wenigstens vorübergehend dem Thrash Metal annähern, aber auch wieder schwebende Parts, in welchen sich Gitarre und Bass kaum voneinander unterscheidbar umgarnen. Dieser Wechsel vollzieht sich bis zum Ende hin zweimal, und zwar jeweils mit einem Zuwachs an Dringlichkeit. Dazu passen auch „Chopsauce“ oder „Two Plus Two Equals Giraffe“, das mit schmutzigerem Sound – Punk oder Hardcore scheinen diese Musiker nicht häufig zu konsumieren – auf einer Veröffentlichung von Amphetamine Reptile denkbar wäre.

Die Produktion (vom Bassisten bewältigt) tariert alle Instrumente bestens aus und tönt fabelhaft dynamisch, weshalb sich eigentlich jedes Special-Interest-Label nach ihnen verzehren müsste.

FAZIT: TRUCK stellen eine Bereicherung für Fans der ebenfalls hier vorgestellten ABYSSE, SCALE THE SUMMIT oder mit Abstrichen DYSRHYTHMIA dar. Ihre Auffassung von Songwriting schließt Harmonieverliebtheit und Störrischkeit nicht gegenseitig aus, sondern vereint beides zu spannungsgeladener Musik für den Kopfhörer wie die Fahrt auf der Schnellstraße.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2680x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Richard Punch
  • AlphaBen
  • Ituchu Of Knule
  • Trinagle
  • A Breather
  • The Pianis
  • The Most Common Threat Is Danger
  • Blahlls
  • Two Plus Two Equals Giraffe
  • Chopsauce
  • The Government

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!