Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Legend (2): Spirit (Review)

Artist:

Legend (2)

Legend (2): Spirit
Album:

Spirit

Medium: CD
Stil:

Prog Metal

Label: Ravenheart/Just For Kicks Music
Spieldauer: 61:01
Erschienen: 31.10.2013
Website: [Link]

Nein, bei diesen LEGEND handelt es sich nicht um die britische NWOBHM-Legende, die 2013 mit „The Dark Place“ ein fantastisches Album auf den Markt gebracht hat. Zwar kommen auch diese LEGEND aus dem Vereinigten Königreich, sind aber in progressiven Gefilden unterwegs. Schon seit 25 Jahren gibt es die Prog-, ähem, Legenden, die mit „Spirit“ härtetechnisch deutlich zugelegt haben.

Neben den üblichen Versatzstücken des Progressive Metal – verschachtelter Songaufbau, unterschiedliche Stimmungen, ausufernde Instrumentalpassagen und manchmal enervierende Keyboardelegen – setzen die Briten auf „Spirit“ vor allen Dingen auf die Trumpfkarte „Bombast“. Mehr als einmal übertreibt es Bandleader Steve Paine allerdings, wenn er das Vibrato von Neu-Sängerin Beck Sian bis unter die Decke ausreizt und zudem alles mit opulenten Chören und sinfonischen Tastentönen abgedeckt wird. Das artet manchmal so aus, dass NIGHTWISHs jüngste Alben im Vergleich wie Unplugged-Aufnahmen klingen. Vor allen Dingen im längsten Track des Albums, „A Tangled Skein“, wird alles in den Topf geworfen: Gesangsmelodien mit krassesten Tonlagensprüngen, tausendfacher Heldenchor, Gothic-Metal-beeinflusster Elfengesang, hektisches Drumming, ebenso hektische Keyboards – an mancher Stelle braucht der Hörer starke Nerven.

Allerdings bleibt „A Tangled Skein“ – und dieser auch nur in Teilen – der anstrengendste Part des Albums. Weitgehend funktionieren die Melodien erstaunlich gut, der operettenhafte Gesang von Beck Sian fügt sich gut in das theatralische Songmaterial ein, die einzelnen Parts wirken gut verzahnt und funktionieren auch ohne selbstdarstellerisches Gefrickel. Dem klassischen Prog-Metal-Fan könnte „Spirit“ allerdings dennoch zu aufgesetzt und überfrachtet daherkommen.

FAZIT: Prog Metal trifft auf Bombastrock – wer sich eine Mischung aus LANA LANE, Gothic Rock, NIGHTWISH und klassischen Progstoff vorstellen kann, sollte durchaus einmal reinhören. Doch Vorsicht – es gibt noch die anderen LEGEND…

Lothar Hausfeld (Info) (Review 5641x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Leap Of Faith
  • Wood For The Trees
  • A Tangled Skein
  • Crossing Of The Ways
  • State Of Grace

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

  • Spirit (2013) - 10/15 Punkten
Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Thomas
gepostet am: 03.02.2014

User-Wertung:
10 Punkte

"Doch Vorsicht – es gibt noch die anderen LEGEND"; Glück gehabt: exakt wegen dieser andern Legende habe ich mir diese Scheibe angeschafft und beim ersten Hören mehr als gestutzt. Inzwischen gefällt mir auch diese Legende gut
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!