Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Hellevator: Abysmal (Review)

Artist:

The Hellevator

The Hellevator: Abysmal
Album:

Abysmal

Medium: Download/EP-CD
Stil:

Melodic Death Metal

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 19:16
Erschienen: 16.06.2014
Website: [Link]

Ja, 2014 ist lange her, aber besser spät als nie: THE HELLEVATOR aus Flörsheim am Main bringen bzw. brachten mit ihrer EP „Abysmal“ einen anregenden Melodeath-Appetithappen unters Volk.

Nach dem akustischen Intro „Descending“ geht es mit „Hell Awaits“ ordentlich zur Sache. Auf zwar melodischen aber beinharten Riffs kann sich Sänger Oliver Haug bestens austoben. Sein Alternieren zwischen säuregetränktem Kreisch-Gesang und tiefen Growls ist beeindruckend und macht Freude beim Zuhören.
Während „Hell Awaits“ noch etwas einfach gestrickt daher kam, lassen THE HELLEVATOR mit „A Lucid Nightmare“ keine Wünsche mehr offen und verbinden Komplexität mit Schnelligkeit, Aggression und Atmosphäre. Immer wieder brechen sie das Dickicht aus voranpreschenden Riffs und geifernden Vocals auf, lassen sich davontreiben, öffnen den Song für Melodie und Stimmung, ohne sich dabei zu verzetteln. Gefällt!
„The Bloodshed“ zeigt die gleichen Qualitäten wie sein Vorgänger, vermeidet es aber, zu ähnlich zu klingen und wartet nebenbei noch mit einem eingängigen Aggro-Refrain auf.
Mit der abschließenden Akustiknummer „Tanscending“ muss der Hörer die Hölle auch schon wieder verlassen – per Aufzug versteht sich.

FAZIT: „Abysmal“ macht Laune, ist knackig produziert, ersäuft nicht in (Synthesizer-)Kitsch, klingt energetisch-melodisch, erinnert an z.B. THE BLACK DALIAH MURDER, ist zwar kein Meisterwerk, macht aber Lust auf – halt!
Mehr gibt’s auch schon: „The Prophecy“ ist das erste Album von THE HELLEVATOR, ist vor etwa einem Jahr erschienen und bringt ihre Stärken auch auf mehr als drei Songs bestens zur Geltung.

Tobias Jehle (Info) (Review 2947x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Descending (Intro)
  • Hell awaits
  • A Lucid Nightmare
  • The Bloodshed
  • Transcending (Outro)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!