Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Great Beyond: A Better Place (Review)

Artist:

The Great Beyond

The Great Beyond: A Better Place
Album:

A Better Place

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Classic Rock

Label: This Charming Man
Spieldauer: 19:34
Erschienen: 28.07.2017
Website: [Link]

In den vergangenen Jahren hat sich in Deutschland eine uneingeschränkt auf internationaler Ebene konkurrenzfähige Vintage- oder Retro-Rock-Szene herauskristallisiert, in der einige Bands bereits zu "big players" avanciert sind (Kadavar aus Berlin allen voran), und während die Bundesländer im Osten eine unerklärliche Häufung von Genre-Vertretern aufweisen, ist auch die weitere Region um das schöne Münster eine kleine Classic-Rock-Hochburg geworden.

Was die hier zur Debatte stehenden und offensichtlich noch jungen Münsteraner auf ihrer Debüt-EP spielen, ist weniger aufgrund seiner Einzigartigkeit (nicht vorhanden) herausragend als wegen der unbekümmerten Souveränität, die THE GREAT BEYOND ausstrahlen. Die Gruppe hat nämlich hörbar verinnerlicht, was auf ihrem Leib-und-Magen-Feld über die Jahrzehnte hinweg so vollbracht wurde.

So zitieren THE GREAT BEYOND bei den frühen LED ZEPPELIN, ackern die Pentatonik ab wie leichtfüßige BLACK SABBATH, haben immer wieder den Blues und lassen ihren Frontmann näseln wie Mr. Pelander von WITCHCRAFT. Ergo: das Beste aus Alt und auf Alt getrimmtem Neu.

Hinzu kommt ein subtiles Pop-Appeal im Gegensatz zu flottem Proto-Metal wie 'Empty Grail' mit spritzigen Leads, der gleichwohl ebenfalls ausgesprochen eingängig ist. Dann steht da noch die gut abgehangene Ballade 'Yearning', während der THE GREAT BEYOND wie alte Hasen klingen, und das verkifft flirrende 'Mountains Of Gold' zum Schluss deutet als längstes Stück an, dass die Band in Zukunft proggiges Terrain ausloten könnte.

FAZIT: THE GREAT BEYOND legen mit "A Better Place" einen buchstäblichen Maßeinstand hin. Diese EP ist die ideale Mini-Ergänzung zur neuen DEAD LORD bei den Big Players von Century Media. Die Liebhaber von This Charming Man haben mal wieder Gold geschürft, denn diesem Trüppchen stehen für die Zukunft alle Wege offen, sollte der Retro-Trend andauern … was er ja schon seit mehreren Jahren tut.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2773x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • A Better Place
  • Empty Grail
  • Yearning
  • Solution
  • Mountains Of Gold

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!