Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Bob Dylan: Shadow Kingdom (Review)

Artist:

Bob Dylan

Bob Dylan: Shadow Kingdom
Album:

Shadow Kingdom

Medium: CD/Download/Do-LP
Stil:

Singer/Songwriter, Folk

Label: Columbia Records/Legacy Recordings/Sony Music
Spieldauer: 54:07
Erschienen: 02.06.2023
Website: [Link]

Okay, okay – nähern wir uns mal wieder einer Legende und Nobelpreisträger in einem an, der zudem wohl auch als Musiker unterwegs ist…
...gut, lassen wir den Spaß beiseite, denn Spaß mag ein BOB DYLAN ja bekanntlich nicht so sehr. Dafür ist er aber live oder auch auf seinen Studio-Alben für die seltsamsten Überraschungen gut.
Und welche Überraschung wir wohl hinter seiner Doppel-LP „Shadow Kingdom“, seinem 40. Studio-Album, das im Grunde in echter Live-Atmosphäre eingespielt wurde, stecken?
Wer sich für die beeindruckende Doppel-LP-Ausgabe entscheidet, der wird seine erste faustdicke Überraschung auf der letzten LP-Seite erleben, die er besser nicht auf seinem Plattenteller rotieren lässt. Denn hier begegnet uns eine so genannte Etching-Side mit einem kunstvoll direkt in das Vinyl eingefrästen Bildmotiv, das im Falle dieser LP und der reichhaltigen Motive tatsächlich ein echter 'Hingucker' ist!

Auf den ersten drei LP-Seiten von „Shadow Kingdom“ tummeln sich ebenfalls insgesamt 14 'kunstvolle' Dylan-Songs von der Schattenseite seines Schaffens. Man könnt diese Seite auch seine 'Wurzel'-Seite der frühen Zeiten bezeichnen, als Dylan der akustische Folk-Singer/Songwriter samt Gitarre und Mundharmonika war, der in seinen kurzen Songs die ganz großen Geschichten vom amerikanischen Traum erzählte. Begleitet wird er hierbei in klassischer Tradition von verschiedenen Musikern, die den Songs zusätzlich eine gewisse Kneipen-Atmosphäre verleihen, wobei sich Dylan allerdings im Zentrum der Aufnahmen bewegt und der Fokus ausschließlich auf ihn gerichtet ist.

Dylan präsentiert so in seiner klassischen Liedermachertradition einige Songs seines legendären Repertoires, die er natürlich gemeinsam mit seinen Begleitmusikern auf seine ganz eigene Back-to-the-roots-Weise interpretiert, von denen natürlich „It's All Over Now, Baby Blues“ und „Forever Young“ sowie „I'll Be Your Baby Tonight“ echte Klassiker sind, aber auch rare, weniger bekannte Lieder wie „Queen Jane Approximately“ und „The Wicked Messenger“ ihre Chance erhalten. Gerade durch ihre einfache Darbietung sind die größtenteils nachdenklich und sehr ruhig sowie ausschließlich akustisch dargebotenen 13 Songs auf „Shadow Kingdom“ wie aus einem Guss, der seinen Ursprung in den 60er-Jahre-Dylan-Zeiten hat.

Damit wären wir bei der zweiten Überraschung hinter dem Königreich der Schatten. Denn eigentlich hatte BOB DYLAN diese Song-Auswahl exklusiv für ein Streaming-Film-Projekt eingespielt, das 2021 über den Zeitraum von insgesamt einer Woche aufgeführt wurde. Es wäre ein echter Frevel gewesen, diese Dylan-Aufnahmen nicht für die Ewigkeit zu konservieren, daher erscheinen sie nun erstmals auf Vinyl und CD. Diese Zusammenstellung wählte Dylan höchstselbst persönlich aus – und kam dabei auf besagte insgesamt 13 Songs, denen er als spezielles Schmeckerchen am Ende noch nachträglich das Instrumental „Sierra's Theme“ als 14. Stück hinzufügte, damit auch seine musikalischen Begleiter mehr Beachtung finden, wobei speziell statt der Gesangsstimme das Akkordeon in den Mittelpunkt gerückt wird.

FAZIT: Egal, wie alt Mr. Dylan auch sein mag, seine frühe Folk-Liedermacher-Seite hat er immer noch überzeugend drauf. Die Dylan-Fans werden sicher begeistert sein. Im amerikanischen 'Variety' stellte Chris Willman sogar fest: „Er hat seit Jahrzehnten nicht besser geklungen.“ Genau! Denn schließlich schafft es BOB DYLAN auf „Shadow Kingdom“ auch, sich mit seinen Begleitmusikern um Jahrzehnte in die Zeiten seiner Anfänge zurückzuversetzen. Absolut überzeugend und glaubwürdig.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2000x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (16:15):
  • When I Paint A Masterpiece (4:25)
  • Most Likely You Go Your Way (And I'll Go Mine) (3:32)
  • Queen Jane Approximately (5:14)
  • I'll Be Your Baby Tonight (3:04)
  • Seite B (17:39):
  • Just Like Tom Thumb's Blues (4:26)
  • Tombstone Blues (5:00)
  • To Be Alone With You (3:10)
  • What Was It You Wanted? (5:03)
  • Seite C (20:13):
  • Forever Young (3:15)
  • Pledging My Time (3:50)
  • The Wicked Messenger (2:56)
  • Watching The River Flow (3:00)
  • It's All Over Now, Baby Blue (2:49)
  • Sierra's Theme (4:23)
  • Seite D:
  • Etching-Side (Kunstvolles Bildmotiv)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!