Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Distrezzed: A World At War (Review)

Artist:

Distrezzed

Distrezzed: A World At War
Album:

A World At War

Medium: EP-CD
Stil:

Doom- und Dark-Rock

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 9:03
Erschienen: 23.12.2022
Website: [Link]

Mit Blick auf das vorangegangene Album überrascht diese zwei Track-EP eher weniger, denn auf „A World At War“ verfeinern DISTREZZED ihren melancholischen Doom Rock eher, als ihn zu revolutionieren.

Im Fall der beiden vorliegenden Songs bedeutet das, dass die Musik eine ganze Ecke melancholischer klingt. Der Titeltrack startet mit schweren Doom-Referenzen, die den fatalistisch wirkenden Text eindringlich unterstreichen. Gleiches gilt für den Gesang, der zwar wenig aufgeregt klingt, dafür aber die Stimmung sehr passend transportiert. Sehr schön in diesem Zusammenhang sind besonders die melodischen Momente, die vor Melancholie zu triefen scheinen. Ganz ähnlich ist das bei dem Gitarrensolo, das die Emotionalität erneut weiterträgt, ehe ein letzter Refrain den Song abrundet.

„Everyday“ beginnt dann deutlich lockerer. Der Groove bringt Kopfnick-Potenzial mit, dann steigert sich der Song in der Bridge zu einem energischen Stück Rockmusik, das viel weniger depressiv klingt als zunächst vermutet. Zwar wird das Thema des täglichen Hamsterrads nicht wirklich wohlwollend vertont, aber DISTREZZED sind auch keine Heulbojen. Gegenteilig wirkt der Song in Teilen fast kämpferisch, wenn auch ein wenig Kitsch nicht ausbleibt. Aber die Keyboards machen die Musik auch sehr fett, was dem Potenzial für Kopfkino durchaus entgegenkommt.

FAZIT: Als Zwischendurch-Happen für ein weiteres Album ist „A World At War“ mehr als gelungen. DISTREZZED geben einen durchaus nicht unkritischen Kommentar zu den Zuständen der Welt und der Gesellschaft ab, der musikalisch wenig farbenfroh, aber doch sehr emotional ausgefallen ist.

Dominik Maier (Info) (Review 1272x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • A World At War
  • Everyday

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!