Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Die größten Konzerte aller Zeiten

01.11.2021

Denkt man an die größten Konzerte aller Zeiten, kommen einem wohl zuerst volle Stadien und Hallen in den Sinn. Ein ausgebuchtes Wembley-Stadion oder ein volles Maracaña ist eine spezielle und sehr stimmungsvolle Sache. Doch diese großen Fußballstadien sind dennoch in ihrer Kapazität beschränkt. Die fünf größten Konzerte aller Zeiten fanden daher alle außerhalb von Stadien statt und zogen jeweils mehr als eine Million Menschen an.


Jean Michael Jarre in Moskau (1997)

Die russische Hauptstadt feierte 1997 ihr 850-jähriges Bestehen, unter anderem mit einem großen Konzert auf dem Gelände der staatlichen Lomonossow-Universität. Mehr als 3,5 Millionen Zuschauer waren damals zugegen – mehr als je zuvor bei einem anderen einzelnen Konzert. Dieser Rekord wartet nach wie vor darauf, gebrochen zu werden. Jean Michael Jarre hat die Marke von mehr als einer Million Zuschauer mit einzelnen Konzerten schon mehrfach erreicht. 1990 trat er in La Défense vor den Toren von Paris vor 2,5 Millionen Besuchern auf, 1986 in Houston vor 1,3 Millionen. 1979 hatte er am französischen Nationalfeiertag einen Auftritt vor einer Million Menschen auf der Place de la Concorde.


Quelle: pexels.com


Rod Stewart in Rio de Janeiro (1994)

Ähnlich groß war der Publikumsandrang 1994, als Rod Stewart an der Copacabana in Rio de Janeiro auf die Bühne trat. Riesenkonzerte am Strand haben dort jeweils zum Jahresende fast schon Tradition. Es verwundert so wenig, dass dieser Ort in der Liste der größten Konzerte aller Zeiten mehrfach auftaucht. Neben Rod Stewart traten auch schon der bekannte brasilianische Sänger Jorge Ben Jor, die Rolling Stones und die Black Eyed Peas in Rio vor mehr als einer Million Menschen auf.


Monsters of Rock in Moskau (1991)

Nach dem Fall des Eisernen Vorhanges leistete sich die Europa-Tournee der Monsters of Rock einen Abstecher nach Moskau. Auf dem Gelände des Flughafens Tuschino traten AC/DC, Metallica, Pantera, The Black Crowes und die russische Heavy-Metal-Band E.S.T. auf. Das Konzert Ende September 1991 lockte rund 1,6 Millionen Zuschauer auf das Gelände. In wechselnder Besetzung hatte die Tournee zuvor in Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Belgien, der Niederlande, Deutschland, Ungarn, Polen und Dänemark Halt gemacht.


Quelle: pexels.com


Antonello Venditti in Rom (2001)

Einen sehr speziellen Auftritt hatte der italienische Liedermacher Antonello Venditti im Sommer 2001. Er trat im Circus Maximus vor über einer Million Menschen auf, um mit einem Konzert den erst dritten Meistertitel seines Herzensvereins AS Roma zu feiern. Venditti ist ein waschechter Römer, was natürlich auch bedeutet, dass er sich sehr offen zu einem der beiden großen Römer Fußballvereine bekennt.

Ob es indes im Frühjahr oder im Sommer 2022 so weit kommen wird, dass die AS Roma einen erneuten Meistertitel feiern wird, steht noch in den Sternen. Die Favoriten auf den Titel in der Serie sind gemäß den Fußball Wetten Experten bei Betway andere Teams. So bietet der SSC Neapel am 27. Oktober 2021 eine Quote von 3,25 auf den Meistertitel. Dahinter folgen die beiden Mailänder Vereine AC Milan (4,00) und Inter (4,00). Die AS Roma liegt mit 26,00 nur auf Platz 6.


Live 8 in Philadelphia (2005)

20 Jahre nach dem spektakulären „Live Aid“-Konzert in London und Philadelphia traten erneut zahlreiche Künstler praktisch gleichzeitig auf die Bühne. Dieses Mal waren noch einige weitere Städte beteiligt, darunter auch Berlin, wo unter anderem die Toten Hosen und Green Day auftraten. Das größte einzelne Event bei Live 8 war allerdings jener in Philadelphia. Dort kamen auf dem Gelände des Kunstmuseums gemäß Schätzungen rund 1,5 Millionen Menschen zusammen, um absoluten Legenden wie Bon Jovi, Kanye West oder Alicia Keys zuzuhören.

 

Die größten Stadionkonzerte

Im Vergleich mit den Zuschauerzahlen auf offenen Geländen sind die Zahlen in einem Stadion natürlich viel geringer. Immerhin haben ein paar Konzerte aber die Marke von 200 000 Zuschauern überschritten. Als größtes Stadionkonzert gilt der Auftritt von Indio Solari in Buenos Aires im März 2017. Rund 243 000 Besucher strömten auf das ländliche Konzertgelände von La Colmena, vor den Toren der argentinischen Hauptstadt.

Nebst Fußballstadien sind auch Rennstrecken oder gar Pferderennbahnen für große Konzerte geeignet. So trafen sich mehr als 225 000 Menschen im Juli 2017 im Parco Enzo Ferrari in Modena, einer ehemaligen Autorennstrecke, zu einem Konzert des italienischen Sängers Vasco Rossi. Ähnlich groß war der Publikumsaufmarsch 2005 auf der Pferderennbahn von Belgrad, wo Bijelo Dugme auftraten, die wohl bekannteste Rockband aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info)