Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Interview mit Glorior Belli (29.09.2011)

Glorior Belli

"The Great Southern Darkness" heißt das vierte Album von GLORIOR BELLI und der Name ist hier absolut Programm. Das Album ist großartig, "Southern" steht für die entsprechenden musikalischen Einflüsse und "Darkness" für den Black Metal, der die Basis für den Sound der französischen Band ist. So erklärt es auch Julien, der Sänger, Gitarrist und kreative Kopf dahinter, im Interview.

Hallo und Glückwunsch zu einem großartigen Album, das ich echt sehr mag. Mir gefällt, dass ihr eine der wenigen Bands seid, die die engen Grenzen des Black Metal erweitern. Ist das der Plan, den ihr habt?

Ja, so in der Art. Wir wollen uns selbst keinerlei Einschränkungen aussetzen, das ist alles. Kunst sollte herausfordernd, verstörend und verdammt irre sein, egal, ob sie dunkel ist oder nicht. Aber wir erweitern uns nicht um des Erweiterns Willens. Die Grundidee war, neue Gebiete zu erforschen bis wir die geeignete Erde finden, um unsere Saat zu säen und ich denke, dass sie gut gewachsen ist.

Bist du der Meinung, dass der Black Metal heutzutage neue Ausprägungen braucht?

Ich denke nicht, dass Black Metal irgendetwas braucht. Auf der anderen Seite wollen Künstler hin und wieder etwas Neues machen oder zumindest ihren Sound auf eine Art definieren wollen, die einzigartiger ist, als das, was es bisher gibt.

Die französische Black Metal Szene scheint eine der aktivsten zu sein, wenn es darum geht, die Grenzen des Black Metal zu erweitern und neue Elemente hinzuzufügen. Stimmst du da zu? Und was könnte ein Grund dafür sein? Gibt es da eine Art Wettbewerb innerhalb der französischen Szene?

Ich weiß nichts von einem Wettbewerb, wir sind eher Individualisten, die sich um ihre eigenen Sachen kümmern. Aber wahrscheinlich schwirrt da hin und wieder ein bisschen Missgunst herum. Französische Bands scheinen insofern herausfordernd zu sein, als dass sie eine sehr eigenartige Herangehensweise an Musik haben, was wahrscheinlich in unserem Durst nach kultureller Revolution und Redefreiheit begründet ist. "Ich teile eure Meinungen nicht, aber ich werde kämpfen und sterben damit ihr sie weiterhin ausdrücken könnt" fasst es meiner Meinung nach gut zusammen.

Dann lass uns jetzt über eure eigene Musik sprechen. Meiner Meinung nach ist die fiebrige Atmosphäre der Southern und Stoner Elemente eine gute Ergänzung zu den brutalen Aspekten von Black Metal. Diese Kombination erschafft eine gefährliche, dunkle Atmosphäre, die sich von der harschen und kalten Atmosphäre, die Black Metal üblicherweise erschafft, unterscheidet, aber nicht weniger intensiv ist. Teilst du diese Ansicht?

Ja, da hast du Recht. Es ist wie zwei verschiedene Elemente, die doch manchmal miteinander interagieren. Man kann nachts in der Wüste frieren und unter der Hitze und Trockenheit in einem Bayou (der Begriff steht für stille Gewässer in den Südstaaten der USA, d. Verf.) leiden. Es ist einfach nur eine Frage der Perspektive. Letztendlich geht es darum, sich nicht verarschen zu lassen. Dunkelheit kann in so ziemlich allem hier unten gefunden werden und mein Job ist, das sicherzustellen.

Glorior BelliKannst du genauer erklären, warum ihr euch dazu entschlossen habt, diese beiden Stilrichtungen zu kombinieren.

Das ist nichts, was plötzlich über mich gekommen ist wie Jesus am Heiligabend, es war von Anfang an präsent. Die Reviews zu unserem Debüt sprachen schon von Indierock-Qualitäten in unserer Musik. Es ist die logische Folge der Mühen unserer Vergangenheit. Ich habe schon immer viel alternative Musik gehört und freue mich, die Grenzen unserer Musik zu verschieben.

Worauf hast du am meisten Wert gelegt, als es darum ging, die Songs für das neue Album zu schreiben?


Dass meine Gitarre richtig gestimmt ist. Und ich habe verdammt sicher gestellt, dass die Platte mir viel Geld und Nutten einbringt.

Was ja auch ein ehrenwertes Ziel ist. Aber findest du es nicht schwierig, diese beiden Genres so zu kombinieren, dass die Songs sich letztlich schlüssig anhören?

Nicht wirklich, nein. Für mich hat es die ganze Zeit Sinn gemacht. Es hat alles mit einem Konzept angefangen. Wenn man daran festhält, dann ist es letztendlich schlüssig und massiv. Das ist einer der Vorteile, wenn man alleiniger Komponist ist. Man hat den ganzen Plan schon lange im Kopf bevor die anderen überhaupt das erste Demo eines Songs gehört haben.

Würdest Du denn Bands wie DOWN, CROWBAR oder CORROSION OF CONFORMITY als Einflüsse für GLORIOR BELLI sehen? Welche anderen Bands weckten dein Interesse an dieser Musik?


Natürlich sind die es, du hast gerade drei meiner Lieblingsbands genannt. EYEHATEGOD, SOILENT GREEN, eigentlich die ganze NOLA-Szene, aber nicht ausschließlich. Füge ein bisschen KYUSS, 16 HORSEPOWER und WOVEN HAND hinzu, misch es mit ein bisschen verdammt dreckigem Sludge. So passt das.

Und basiert der Albumtitel auf dem Titel von PANTERAs "The Great Southern Trendkill"?

Die PANTERA-Hommage ist auf jeden Fall da, bei allem gegebenen Respekt, das kann ich nicht leugnen. Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum ich mich für diesen Titel entschieden habe. Es war einfach der passendste Titel, weil er an unsere American und Blues Einflüsse erinnert. Siehst du die Verbindung? Pack die Wörter "southern" und "darkness" in den gleichen Satz und du hast das neue Album in zwei Wörtern zusammen gefasst.

Was fasziniert dich denn generell an Stoner, Americana und Blues?

Es ist schwierig, darauf die passende Antwort zu geben, wenn es nur darum geht, wie diese Musik mich fühlen lässt. Sie ist intensiv, groovend, seelenvoll, einfach und grundehrlich. Ich denke, aus diesen Gründen passt sie zu mir.

Deine Wertschätzung für diese Southern Elemente führt zu der Frage, ob du schon mal in New Orleans oder anderen Städten im Staat Louisiana warst. Wenn ja, hat es dir dort gefallen und was im Besonderen? Und wenn du noch nicht dort warst, würdest du gerne mal hin?

Natürlich würde ich das gerne, aber ich war noch nie dort. Ich denke nicht, dass es zwingend notwendig ist, aber falls du ein bisschen Geld übrig hast, kannst du mir gerne ein Flugticket besorgen. Oder besser noch zwei, dann nehme ich eine Freundin mit.

Eure Texte sind auf eine satanische Art spirituell. Es gibt ja verschiedene Ausprägungen und Strömungen im Satanismus. Kannst du erklären, welcher du anhängst? Ist es mehr eine philosophische oder eine religiöse Ausprägung?

Glorior BelliGrundsätzlich glaube ich an die Lehren des Feuerträgers (hier dürfte die Figur des Sündenbocks Azazel, die in der christlichen Sichtweise ein Symbol für Satan ist, aber auch in anderen Mythologien in Erscheinung tritt, gemeint sein – d. Verf.), die befreiende dunkle Flame die die kosmische Illusion überwindet und die schwachen Geister verwirrt. Aber da steckt so viel mehr hinter. Zum Beispiel hat das Konzept hinter "The Great Southern Darkness" seinen Ursprung in der sumerisch-babylonischen Mythologie und um genauer zu sein in den signifikantesten Aspekten im Kult des Drachens Tiamat, in Übereinstimmung mit anti-kosmischem Gnostizismus. Basierend auf der Schöpfung des Universums und seines Endes, denn alles soll zum Urchaos zurück kehren.

Es gibt die religiöse Praxis des Louisiana Voodoo. Ist das etwas, das dich auch interessiert oder beschränkt sich dein Interesse bei den Southern-Thematiken auf die Musik?


Danke für die Info. Nun ja, ich fühle mich einem Stück Redneck-Scheiße näher als diesem Hokuspokus. Man kann dort sicherlich einiges dreckiges Zeig finden, so wie jede Kultur ihre eigenen Referenzen an Magie und so weiter hat. Voodoo, Hoodoo, Kabalah… such dir was aus, es kommen sicher viele gute Dinge bei rum.

Kommen wir zu weltlicheren Themen. Eure Homepage spricht von zwei Bandmitgliedern, der Infozettel der Plattenfirma von vieren. Was stimmt nun?


Oha. Was stimmt… keine Ahnung. Grundsätzlich sind GLORIOR BELLI eine Ein-Mann-Band wenn es um den kreativen Teil geht, das mache ich ganz alleine. Wenn es um die Studioarbeit geht, zähle ich auf meinen berüchtigten Komplizen, der bekannt für seine Aktivitäten in ungefähr einhundert anderen Scheißbands aus jedem Drecksloch in Italien ist (er spricht von Drummer Gionata Potenti – d. Verf.). Der Typ ist (manchmal) ganz in Ordnung. Dann gibt es noch Livemitglieder, die kommen und gehen, weil sie nur zu meinem eigenen Vergnügen benutzt werden. Aber ernsthaft, wir haben jetzt eine komplette Mannschaft, aber ich nenne die Namen nicht, damit es ein bisschen spannend bleibt.

Also sind auch schon Touren geplant?

In meinem Kopf habe ich schon eine Welttour gemacht. Vielleicht sogar schon zwei Mal. Aus Gründen des echten Lebens hat es bisher nicht geklappt. Stell dir das mal vor… Buchungsagenturen? Ekelhaftes Musikbusiness. Aber egal, die guten Dinge kommen zu denen die warten.

Irgendwelche Bands, mit denen du gerne auf Tour gehen würdest?

DOWN. Gebt mir einfach DOWN, verdammt. Hallooooooo Metal Blade….

Dürfte interessant zu sehen sein, ob deren Publikum nicht vielleicht ein paar Probleme mit eurem Black-Metal-basierten Sound hätten…

Kerl, raus aus meinem Kopf. Ich denke nicht, dass ihre Fans ein Problem mit uns hätten. Die müssen doch zurzeit IN SOLITUDE, hören (sind mit DOWN auf US-Tour – d. Verf.) also wie schlimm kann es noch werden… JA, ICH HABE  DAS NUR AUS EIFERSUCHT gesagt…

Dann mal danke fürs Beantworten meiner Fragen, die letzten Worte gehören dir.

Danke für dein Interesse. Man sieht sich auf der Straße, ihr Frösche…

Andreas Schulz (Info)
Alle Reviews dieser Band: