Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Nitzer Ebb: Industrial Complex (Review)

Artist:

Nitzer Ebb

Nitzer Ebb: Industrial Complex
Album:

Industrial Complex

Medium: CD
Stil:

EBM / Electro / Industrial

Label: Major Records / Alfa Matrix
Spieldauer: 43:08
Erschienen: 22.01.2010
Website: [Link]

Es ist schon eine kleine Sensation, dass 15 Jahre nach dem 1995er-Album "Big Hit" mit "Industrial Complex" das sechste Studioalbum der EBM-Legende NITZER EBB erscheint. In den letzten Jahren fanden die Hauptprotagonisten, Bon Harris und Douglas McCarthy langsam wieder zueinander und legen nun das Ergebnis ihrer neuerlichen Zusammenarbeit vor. Dabei schlagen sie eine Brücke zwischen ihrer eigenen, ruhmreichen Vergangenheit und stilistischer Neuzeit.

Was nichts anderes heißen soll, als dass es auf "Industrial Complex" auf der einen Seite typische EBM, wie NITZER EBB sie entscheidend mitgeprägt haben, zu hören gibt, auf der anderen Seite aber auch zeitgemäße Electroklänge mit Big Beat und rockigen Anleihen. Der größte Unterschied zu früheren Werken ist dabei noch, dass das EBM-übliche Geshoute kaum noch vorhanden ist, stattdessen singt McCarthy mit variabler Stimme. Noch facettenreicher als die Vocals ist die stilistische Ausprägung der einzelnen Songs an sich.

Bei den ersten fünf Tracks zeigen NITZER EBB bereits die komplette Bandbreite. Der Opener "Promises" ist eine reinrassige EBM-Nummer, doch bereits das folgende "Once You Say" bewegt sich in tanzbaren DEPECHE MODE-Gefilden, nicht nur durch die Backingvocals von Martin L. Gore. Der Song sollte Clubgängern auch schon bekannt sein. In eine ähnliche Richtung geht das tolle, atmosphärische "Hit You Back", während "Never Known" ein schwerer Electroblues und "Going Away" eine düstere Ballade ist. Mit dem heftigen, vom "Saw IV"-Soundtrack bekannten "Payroll", bei dem McCarthy in bester Anthony Kiedis-Manier (RED HOT CHILI PEPPERS) sprechsingt geht es dann in den Oldschool-Teil der Platte. Es folgen drei EBM-Stampfer, von denen "Down On Your Knees" der beste ist. Das diesem Block folgende "I Am Undone" ist mein persönliches Highlight des Albums. Die extrem düstere Nummer fällt mit ihren NINE INCH NAILS-Pianosounds deutlich aus dem Rahmen, ist aber unglaublich intensiv. Wer das EBM-Geshoute vermisst hat, darf sich dann über "Kiss Kiss Bang Bang" freuen, während das leichtfüßige "Travelling" einen würdigen Schlusspunkt setzt.

Doch damit nicht genug, denn das Album kommt mit einer Bonus-CD, auf der es nochmal neun Remixe gibt. Gleich sechs Mal wird "Once You Say" durch den Wolf gedreht, zweimal "I Am Undone" und einmal "My Door Is Open". Und wer dann immer noch nicht genug hat, legt sich die "Belgian Edition" zu, die über Alfa Matrix in den Benelux-Ländern und Frankreich erscheint und nochmal ein paar Remixe von "Once You Say" zu bieten hat, unter anderem von LEÆTHER STRIP, KOMOR KOMMANDO und POUPPEE FABRIKK (!).

FAZIT: Die mit Mark "Flood" Ellis aufgenommene Comeback-Platte von NITZER EBB wird kaum jemanden enttäuschen - abgesehen von der Hardcore-Fraktion unter den Old School'ern vielleicht. Klassische EBM auf der einen Seite und moderne Elemente auf der anderen Seite ergeben eine urban tönende, energiereiche Mischung, die zum Tanzen genauso geeignet ist, wie zur Beschallung beim Autofahren oder Wohnung putzen und somit jede Menge Spaß macht.

Andreas Schulz (Info) (Review 8490x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Promises
  • Once You Say
  • Never Known
  • Going Away
  • Hit You Back
  • Payroll
  • On Your Knees
  • I Don’t Know You
  • My Door Is Open
  • I'm Undone
  • Kiss Kiss Bang Bang
  • Travelling

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko [musikreviews.de]
gepostet am: 26.01.2010

User-Wertung:
8 Punkte

Ich konnte mit der Band noch nie viel anfangen. Bin mehr der Feindflug/FLA/Hocico/The Retrosic Hörer.
Hörbar sind sie aber ;)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!