Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Kokomo: If Wolves (Review)

Artist:

Kokomo

Kokomo: If Wolves
Album:

If Wolves

Medium: CD
Stil:

Post-Rock

Label: Dunk!Records
Spieldauer: 44:07
Erschienen: 23.04.2011
Website: [Link]

Post-Rock. Auch so eine Bezeichnung, die ein ähnliches Problem wie Progressive Rock hat. Während jener oft alles andere als progressiv, sondern höchst eklektisch, daherkommt, stellt Post-Rock oftmals keine Überwindung oder zumindest Weiterentwicklung der Rockmusik dar, sondern fühlt sich mittendrin pudelwohl. Bei KOKOMO und ihrem zweiten Werk, dem dritten wenn man die Split-LP mit KASAN dazu rechnet, ist das jedenfalls so. Keine Experimente. Die sechs Songs zwischen viereinhalb und knapp neun Minuten beginnen schleichend, melodiös, steigern sich, lassen es ordentlich krachen, um dann wieder ruhig und melancholisch auszuklingen.

Dabei werden keine undurchdringlichen Soundwälle aufgebaut, die Strukturen bleiben klar und recht filigran. Shoegaze und New-Art-Rock sind nicht weit entfernt. Kennzeichnend bleibt für das weitgehend instrumentale Album, eine eingesprochene Textpassage in „Epochs and Archives“ stammt von Buckminster Fuller, die freundliche und abgeklärte Grundstimmung. Selbst wenn Geschwindigkeit und rhythmischer Druck steigen, wird es nie brutal. „If Wolves“ bleibt durchweg melodisch, ohne glatt durch die Gehörgänge zu flutschen. Als durchaus berauschende und harmonische Alternative zu LONG DISTANCE CALLING und vor allem den ähnlicheren LEECH wissen KOKOMO über die gesamte Laufzeit zu gefallen. Nur jenseits der Mauern, aus denen die Stadt namens Rock’n Roll gebaut wurde, herrscht freie Sicht auf anderes.

Fazit: Die Stücke auf „If Wolves“ mögen ein wenig schlicht und ähnlich im Aufbau sein, aber wie KOKOMO mit ihren sparsamen Mitteln umgehen, ist durch die Bank hörenswert. Flirrende Gitarren, treibende Drums und gelegentliche Gimmicks sorgen für eine dreiviertelstunde Musik, die man entspannt und nachdenklich zur Dämmerung, aber auch als Einklang auf eine folgende Party hören kann.

In den beschaulichsten Momenten werden Erinnerungen wach an eine leider fast vergessene Band, die man eigentlich zu den Urvätern des Post-Rock rechnen muss: FELT. Ist hiermit wärmstens mal wieder ans Herz gelegt. Vor allem die Frühwerke (insbesondere „Mexican Bandits“ und „The Stagnant Pool“) unter der Federführung von Gitarrist und Mastermind Lawrence (Hayward), bevor er sich zurückzog und das musikalische Pendel gar Richtung Lounge-Jazz ausschlug. Post-Rock halt. Oder Prä…

PS.: Wofür einer der gruseligsten Songs der jüngeren Musikgeschichte nicht alles gut ist.

Jochen König (Info) (Review 4915x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Go, Mordecai
  • 91 Meter
  • Versus Silotron
  • Epochs and Archives
  • Arcade Romania
  • Fuchs

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Udo
gepostet am: 08.08.2011

User-Wertung:
12 Punkte

Sehr schön, ein geniales Album für leicht neblige Rotweinnächte, zum Seele baumeln und Gedanken schweifen lassen!! Gefällt auf Anhieb, Daumen hoch!!
rene
gepostet am: 10.08.2011

Vielen Dank für die nette und ehrliche Review. Freut uns sehr!!
Jochen [musikreviews.de]
gepostet am: 11.08.2011

User-Wertung:
11 Punkte

Gerne geschehen, Rene. Hat euer Album aber auch verdient. Sehr schöne und angenehm krachende Alternative zu bereits "etablierter" Musik...
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!