Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Eye Of Solitude: Dear Insanity (Review)

Artist:

Eye Of Solitude

Eye Of Solitude: Dear Insanity
Album:

Dear Insanity

Medium: CD
Stil:

Doom Metal

Label: Kaotoxin Records
Spieldauer: 49:43
Erschienen: 24.11.2014
Website: [Link]

Guter Death Doom will gelernt sein – vor allem, wenn wie hier vorliegende EP mit einem Song zum fast Stunden füllenden Erlebnis wird. EYE OF SOLITUDE machen ihre Sache ziemlich gut: Zwar werden auch viele Parts mit Intros, Keys und Geplänkel aufgefüllt aber die Übergänge funktionieren und auch die Atmosphäre stimmt einfach.

Dear Insanity“ ist eine echte Grabeshymne, die sich irgendwo zwischen nihilistischer Nachdenklichkeit und lebensverneinender Sargtiefe wälzt. Trotz schwerer Funeral Doom-Nähe sind EYE OF SOLITUDE stets um Abwechslung bemüht und streuen inmitten der tonnenschweren Monotonie gekonnt ein paar coole Leads ein. Vor allem aber das Keyboard hebt den Song aus seiner Lethargie und erschafft inmitten des starren Riffings einen roten Faden, der es dem Hörer erleichtert, das Ganze auch in seiner monumentalen Gewalt etwas abzugrenzen und zuzuordnen.

Als Ganzes ist diese EP schon ein echt harter Brocken, der dem Hörer schon einiges abverlangt. Auf der anderen Seite zeigt die Band aber auch gut, dass man weitab von den klassischen Vier-Minuten-Tracks selbst mit einem einzigen gut arrangierten Stück ein Release füllen kann, ohne dabei auf die Füße zu fallen.

FAZIT: Wer auf gut gemachten Doom Death in Funeral-Nähe steht und sich vor langen Songs nicht sträubt, der sollte den Londoner Düsterseelen hier auf jeden Fall Gehör schenken – denn in puncto Atmosphäre und Düsternis sucht „Dear Insanity“ in diesem Jahr sicher seinesgleichen.

Oliver Schreyer (Info) (Review 4071x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Dear Insanity

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!