Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Ranger: Where Evil Dwells (Review)

Artist:

Ranger

Ranger: Where Evil Dwells
Album:

Where Evil Dwells

Medium: CD/LP/MC/Download
Stil:

Speed Metal

Label: Spinefarm Records / Caroline
Spieldauer: 38:48
Erschienen: 13.03.2015
Website: [Link]

Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als Heavy Metal der süße Duft von ungestümer Begeisterung umwehte, der Hauch des Imperfekten über den Arrangements lag, räudige Rasanz wichtiger war als perfekt ausgearbeitete Gitarrensoli? Falls jemand dieser Zeit hinterher trauern sollte, ist die Zeit des, ähem, Schwarztragens vorbei: Die finnischen Wahnsinnigen von RANGER haben mit „Where Evil Dwells“ endlich ihr offizielles Debütalbum eingeprügelt.

Im Underground eilt dem Quartett bereits ein erstklassiger Ruf voraus, der so rein gar nichts mit netten Hochglanzprodukten zu tun hat. Wer schon einmal die Frühwerke der Band (unbedingt empfehlenswert: die Demo-/EP-Compilation „Skull Splitting Metal“) gehört hat, weiß, um was es hier geht: Speed Metal, Speed Metal, Speed Metal. Unbarmherzig heruntergeholzt, mit wilden Gitarrensoli, mit hohen, höheren, höchsten Schreien, ein permanenter Ritt auf der Rasierklinge. Eben genau so, wie Heavy Speed Metal 1980 klang.

Wobei: Die Finnen haben tatsächlich, Vorsicht, eine musikalische Weiterentwicklung hinter sich. Allerdings, die Szenepolizei kann das Blaulicht gleich wieder ausstellen, alles im Rahmen einer musikalischen-Reinheitsgebot-kompatiblen Variante. Dem frühen Material konnte man angesichts des übermütigen und ungestümen Vorgehens noch verzeihen, dass nahezu durchgehend das Gaspedal bis auf den Straßenbelag durchgedrückt wurde, dass ein wenig die Abwechslung fehlte. Auf „Where Evil Dwells“ gibt es zwar zu 95 Prozent immer noch reinrassiges Hochgeschwindigkeitsgebolze mit irren Schreien, wahnsinnigen Vocals, alles zerschrotenden Gitarren und einem Drummer, der permanent auf der Flucht zu sein scheint, doch wird zumindest partiell das Tempolimit beachtet, wenn etwa im zehnminütigen (!) Titeltrack schwere, walzende Parts eingebaut werden oder gar mal ein annähernd akustisches Intro zu hören ist („Black Circle“). Dazu kommt, dass Mikael und Ville an der Gitarre spürbar an Qualität zugelegt haben, und bei aller ruppigen Rifforientierung jetzt songdienlicher spielen und auch melodische Twin-Guitar-Soli auf die Reihe bekommen.

FAZIT: Speed Metal der ganz alten Schule bekommt man heutzutage viel zu selten zu hören. RANGER machen da weiter, wo AGENT STEEL, ABBATOIR, SLAYER und Konsorten vor langer Zeit aufgehört haben, bringen die ungeschönte Fratze zurück in den vor lauter Schminke kaum noch zu erkennenden Heavy Metal. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh!

Lothar Hausfeld (Info) (Review 4901x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Defcon 1
  • Deadly Feast
  • Phantom Soldier
  • Dead Zone
  • Black Circle (S.Y.L.S.)
  • Where Evil Dwells
  • Storm Of Power

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!