Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

PETER KRAUS - Grugahalle Essen - 02.11.2019

[ Zur Fotogalerie ] Down

Peter Kraus - Live 2019 - Die große Jubiläumstour

Der Superstar des deutschen Rock 'n' Roll der wilden 50er und 60er Jahre feierte im Jahr 2019 gleich drei außergewöhnliche Jubiläen!

Heute mal wieder ein Livebericht aus der Kategorie „Rock, aber mal was Anderes!“ Es ist zwar lange her, aber Peter Kraus war sicher einer der Rock 'n' Roll Pioniere in Deutschland. Das, und die Tatsache, dass ich selber früher Rock 'n' Roll Tanzsportler war, haben mich zu dieser für Musikreviews.de wohl eher ungewöhnlichen Musikveranstaltung geführt.

Peter Kraus

Schön war die Zeit! Und wild war die Zeit! Es war die Zeit des Aufbruchs und der unbändigen Lebensfreude – die 50er und 60er Jahre im Deutschland der Nachkriegszeit. Rock 'n' Roll als neues Lebensgefühl eroberte Europa. Niemand verkörpert dieses Lebensgefühl musikalisch damals wie heute so virtuos und ungebrochen wie Peter Kraus.

Das 1. Jubiläum, das der „ewig junge“ Ausnahmekünstler bereits feiern durfte, war sein 80. Geburtstag am 18. März 2019 in München.

Und am 1. Oktober 2019 hat er nun gerade gemeinsam mit seiner Frau Ingrid ihre gemeinsame Goldene Hochzeit gefeiert.

Jetzt folgt im Herbst 2019 noch seine große Jubiläumstour, wo er die Perlen seines außergewöhnlichen musikalischen Erfolges und der Zeit, die ihn prägte, auf ausgewählten Bühnen präsentiert. Dabei präsentiert er nicht nur eigene große Hits, sondern vor allem auch seine persönlichen Lieblingssongs von anderen berühmten Interpreten wie Elvis Presley, Harry Belafonte, Chubby Checker und Petula Clark.

Begleitet wurde Peter Kraus von handverlesenen Musikern und Sängerinnen. Ein musikalisches Programm, dargeboten ganz im Stil wie man ihn damals in der 60ern gewohnt war. Weg von der Elektronik und überbordender, lautstarker Technik, hin zu leisen, gefühlvollen, natürlichen Tönen. Da erklangen Hammondorgel, Mandoline und Mundharmonika eher als Synthesizer oder krachende Bläsergruppe.

Ich möchte, dass mein Publikum die Größe des Saales vergisst und glaubt, bei mir im Wohnzimmer zu sein. Ich werde erzählen - natürlich alles mit einem Augenzwinkern - wie ich zum Rock 'n' Roll kam und wie sehr ihm die Eltern ein rasches Ende wünschten!“

Aber noch einmal kurz zurück zu seinem Werdegang.

Am 18. März 1939 wurde Peter Kraus als "Peter Siegfried Krausnecker" in München geboren. Sein Vater war der damals bekannte Sänger, Schauspieler, Produzent und Regisseur Fred Kraus. Als 14jähriger bekommt er seine erste Filmrolle in der Verfilmung von Erich Kästners "Das Fliegende Klassenzimmer" unter der Regie von Kurt Hoffmann. Er lernt Gitarre und träumt von seinen Idolen Sammy Davis, Ella Fitzgerald und Frank Sinatra…

Peter Kraus tritt 1956 als Gast in einem Konzert von Hugo Strasser im Kongresssaal des Deutschen Museums auf und singt ''Rock a Beatin' Boogie'', ''Blue Suede Shoes'' und ''Heartbreak Hotel''. Am nächsten Tag jubelte die Presse: "Deutschland hat einen deutschen Elvis!" Der legendäre Schallplattenproduzent Gerhard Mendelson nimmt den jungen Sänger unter Vertrag. So nahm die Entwicklung der deutschen Rock 'n' Roll Legende und des Schauspielers Peter Kraus ihren Lauf.

Am 02.11.2019 durfte ich dann in der Essener Grugahalle einem seiner Jubiläumskonzerte beiwohnen. Nicht wissend, was mich dort erwartete, hoffte ich dennoch, dass dieser Abend sich lohnen würde. Schließlich hätte ich auch die Gelegenheit gehabt in Recklinghausen bei der Veranstaltung „Recklinghausen leuchtet“ DJ MOGUAI zu lauschen.

Die Altersstruktur war erwartungsgemäß hoch. Dennoch war ich überrascht, dass es auch viele jüngere Besucher gab. Nun ja, vlt. waren die ja nur „Begleitpersonen“ für einen nicht mehr so mobilen Angehörigen… Jedenfalls habe ich noch auf keinem Konzert bisher so viele Rollstuhlfahrer/innen gesehen. Nicht falsch verstehen. Ich finde das total klasse, dass auch Menschen mit Handicap an solchen Veranstaltungen teilnehmen können. 

Mit über 2000 Besuchern war die Grugahalle für ein derartiges Event m.E. gut besucht. Da haben es vergangene Größen des Rock (ich nenne hier mal keine Namen) deutlich schwerer kleinere Locations zu füllen. Der Name Peter Kraus zieht also noch.

Pünktlich um 19:30 Uhr betraten dann die 8 Musiker der Band die Bühne um den ersten Song anzuspielen. Kurz darauf folgte der Mann, den alle erwarteten. Und er wurde mit einem tosenden Applaus begrüßt. Überhaupt war das Publikum während des Konzerts immer gerne bereit den Entertainer Kraus mit Gesang und Beifall zu unterstützen.

Von Beginn an viel mir auf, dass die oben bereits erwähnte Aussage von Peter Kraus, die Gäste in sein Wohnzimmer versetzen zu wollen und ihnen seine Geschichte zu erzählen, ernst gemeint war. Mit mehr als einem Augenzwinkern und viel Selbstironie erzählte er zwischen den Songs Anekdoten aus seiner Vergangenheit, die zusätzlich zur musikalischen Darbietung, eine sehr kurzweilige und lustige Unterhaltung darstellten.

Mit seinen 80 Lenzen tanzte der Rock 'n' Roller im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne. Natürlich konnte man bei genauem Hinsehen erkennen, dass er keine 50 mehr ist. Aber wie 80 sah er auch nicht aus. Viel zu schnell war die erste Hälfte des Konzerts nach 18 Liedern bereits vorbei. Die Pause hat er aber scheinbar nur für die älteren Gäste eingeschoben, denn er wirkte keinesfalls so, als ob er eine gebraucht hätte.

Ca. 20 Minuten später waren die Zuschauer dann erfrischt und Peter konnte sein Programm fortsetzen. Auch in der zweiten Hälfte war er topfit und hat sein Publikum phantastisch unterhalten. 

Die Band war ein Augenschmaus. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt nur die weibliche Gesangsbegleitung. Es geht mir vielmehr darum, dass die mit Peter neun Musiker wunderbar harmoniert und interagiert haben. Das habe ich in dieser excellenten Form schon lange nicht mehr gesehen. Die Spielfreude, und natürlich die Singfreude bei den Damen und dem Herrn vom „Chor“ war sehr offensichtlich. Man kennt sich sehr lange und spielt sehr gerne miteinander. Sowas kommt beim Publikum sehr gut an.

Nach weiteren 15 Liedern und drei Zugaben mussten die älteren Herrschaften aber dann doch nach Hause. Ich bin sicher, Peter hätte noch weitermachen können. Ach ja, und was die von mir weiter oben vermuteten „Begleitpersonen“ angeht. Da habe ich mich wohl geirrt. Bei den letzten 4 – 5 Liedern waren diese jüngeren Menschen und auch ein paar Ältere ganz vorne an der Bühne und haben getanzt. Also doch Fans! :-)

-----------------------

Lieber Peter,

falls Du das hier mal liest oder Dir jemand hiervon berichtet. Vielen Dank für diesen super tollen und „lässigen“ Abend mit Dir und Deiner Musik. Und falls Du irgendwelche Dinge zu Dir nimmst, die Dich so jung und aktiv halten, dann lass es mich bitte wissen. Ich habe noch ein paar Jahre … ;-)

Ach ja, und MOGUAI kann einpacken!

Viele Grüße

Dietmar

-----------------------

Weitere Bilder unseres Fotografen Dietmar Seifer gibt es auf seiner Facebook-Seite.

Vielen Dank an Semmel Concerts für die Akkreditierung.

Line-Up

  • Peter Kraus (Gesang, Gitarre, kurzweilige Unterhaltung)

  • Sandie Wollasch (Gesang, Background)

  • Christiane Eiben (Gesang, Background)

  • Markus Gahlen (Gesang, Background, Gitarre, MandolineBanjo)

  • Guido Jörris (Schlagzeug, Arrangeur und Bandleader)

  • André Tolba (Lead-Gitarre)

  • Guido Hendrichs (Keyboards)

  • Berthold Matschat (Keyboards, Mundharmonika)

  • Bolle Diekmann (Kontrabass)



Set 1

  • I Can‘t Give You Anything But Love

  • Rock Around The Clock

  • Heartbreak Hotel

  • Tutti Frutti

  • Elvis Medley

  • Roll Over Beethoven

  • Wenn Teenager träumen

  • Banana Boat Song

  • Love Me Tender

  • Que Sera

  • Schwarze Rose Rosemarie

  • Ohne Krimi geht die Mimi nie in‘s Bett

  • Sieben Mal in der Woche

  • Tiger

  • Wunderbar wie Du

  • Havanna Love

  • Warum strahlen heut‘ Nacht die Sterne so hell

  • Let‘s Twist Again / Bye Bye Love

Set 2

  • Hitmedley

  • Mit Siebzehn fängt das Leben erst an

  • Sh Boom Sh Boom

  • Wenn

  • Die Strasse der Vergessenen

  • Marina Marina

  • Blue Melodie

  • Junge Leute brauchen Liebe

  • Sag mir wo die Blumen sind

  • Wie schön wär diese Welt

  • Rote Lippen soll man küssen

  • Sing Along Medley

  • Sugar Baby

Zugaben

  • Jailhouse Rock

  • Rip It Up

  • Ich denk immer noch an Dich



Links

http://www.peterkraus.de

https://www.grugahalle.de

https://www.semmel.de

https://www.facebook.com/PixelOfMusic

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

PETER KRAUS PETER KRAUS PETER KRAUS
PETER KRAUS PETER KRAUS PETER KRAUS
PETER KRAUS PETER KRAUS PETER KRAUS
PETER KRAUS PETER KRAUS PETER KRAUS
PETER KRAUS PETER KRAUS PETER KRAUS
PETER KRAUS PETER KRAUS PETER KRAUS
PETER KRAUS PETER KRAUS
Klick zum Vergrößern