Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Luley: Today’s Tomorrow (Review)

Artist:

Luley

Luley: Today’s Tomorrow
Album:

Today’s Tomorrow

Medium: CD
Stil:

Melodic Rock/AOR

Label: AOR Heaven
Spieldauer: 48:25
Erschienen: 27.04.2012
Website: [Link]

Vor ein paar Monaten wurden die ursprünglich in den frühen 80er-Jahren erschienenen Alben der Frankfurter AOR-Formation TOKYO vom Label Yesterrock neu aufgelegt und kürzlich folgte "Second Honeymoon" von CRAAFT. Diese zumindest in Kennerkreisen äußerst geschätzten Melodic- Rock bzw. Hardrock-Werke hatten eines gemeinsam: Sänger und Gitarrist Klaus LULEY. Nach dem Ende von CRAAFT, die es insgesamt auf drei gar nicht mal so erfolglose Veröffentlichungen gebracht haben, mit denen man sich immerhin Support-Tourneen bei QUEEN und BON JOVI sichern konnte, sang dieser 1991 unter dem Pseudonym Cornelius noch das Album "Mad" der Schweizer Band DOUGLAS ein, bevor er von der musikalischen Bildfläche verschwand.

Jetzt ist Klaus LULEY nach 20 Jahren Pause unter eigenem Namen wieder da. Für sein erstes Soloalbum hat er mit Chris Elbers (Drums) und Mattthias Rethmann (Bass) auf zwei Studiomusiker zurückgegriffen und die Produktion in die Hände von Michael Voss gelegt. Dieser hat die Regler auf moderne Hochpolitur gestellt, was aber voll in der Tradition des Namensgebers liegt, der klangtechnisch mit seinen Bands stets auf der Höhe der Zeit war.
Dass dieser sich auch seine ausdrucksstarke Stimme bewahrt hat, wird schon mit dem guten Opener klar. Es zeigt sich aber auch schnell, dass sein durchaus typischer Melodic Rock etwas weniger aufgeplüscht als früher und dafür heutzutage etwas gesetzter ausfällt. Trotz einer stetig vorhandenen Nachdenklichkeit, ist das Songmaterial natürlich trotzdem äußerst handzahm. Die meisten Tracks auf "Today’s Tomorrow" sind locker-flockig, geizen dabei nicht gerade mit textlichen Plattitüden und bisweilen wird es dann auch arg seicht. Wäre die Gitarre nicht des Öfteren mit einem Solo am Start, aalglatte Softies wie "Mountain Of Love" mit seinem schnulzigen Refrain, "Take Me Today" oder "Higher" würden auch die Tanzveranstaltung auf dem Kreuzfahrtschiff nicht in Unruhe versetzen.
Gegen die Widerhaken von "Tokyo", der Neuauflage des alten Hits seiner ersten Band, kann man sich zwar nur schwerlich wehren, aber auch hier ist LULEY nicht weit weg vom Pop. Die Ballade "Livin In The Night" ist etwas tiefgründiger, aber auch nichts wirklich Besonderes.
Das knackige "Slippin Away" erinnert allerdings richtig an die gute CRAAFT-Vergangenheit und an frühere Smasher wie "I Wanna Look in Your Eyes" oder "Run Away". Das getragen wuchtige "Here In My Arms", das auch als Solo-Nummer von Joey Tempest (EUROPE) durchgehen könnte, hätte man wiederum weniger von LULEY erwartet, und auch der groovende Hardrocker "Still Got A Long Way To Go" sticht heraus, bringt er doch noch die meiste Spontanität auf diesem Album mit, dem bei seiner unüberhörbaren Reife doch die richtigen Glanzpunkte fehlen.

FAZIT: Ein eher unauffälliges Album, mit dem man als Freund entspannten Melodic Rocks dennoch nicht viel falsch macht; als Stammkäufer des Labels sowieso nicht. Frühere Fans von CRAAFT und TOKYO sind eh viel zu neugierig, um hier nicht zuzuschlagen. Eine Enttäuschung erwartet diese nicht, aber auch keine vollwertige Wiederbelebung der alten Zeiten.

Lars Schuckar (Info) (Review 6941x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Can't Live Without You
  • Mountain Of Love
  • Slippin Away
  • Livin In The Night
  • Tokyo
  • Don t Wanna See Your Face
  • Higher
  • Here In My Arms
  • Still Got A Long Way To Go
  • Take Me Today
  • When The Night Comes Down

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Elsa
gepostet am: 27.04.2012

ich finde es geil das Klaus nach so langer zeit wieder da ist darauf haben einige Fans gewartet .. das nächste Album wird bestimmt besser.. also laß rocken Klausi
Armin
gepostet am: 09.05.2012

Mag die sache n von Klaus immer!!
Hucky
gepostet am: 06.06.2012

User-Wertung:
15 Punkte

Ich war von den Socken, als ich in einem bekannten Musikmagazin las, dass Klaus Luley wieder am Start ist, kenne ihn von früher auch persönlich, nur war er "e bissche verscholle, de Bub", bin auf das erste hören der Produktion gespannt. Alsolass es mal Rocken Klaus....
madmaxp
gepostet am: 28.07.2012

User-Wertung:
14 Punkte

Prima. Genau mein Ding! Schoner Anschluß an die guten alten Zeiten. Freue mich auf Konzerte !?
blechtatscher
gepostet am: 09.08.2012

Habe Klaus in der Rumpelkammer in Rüsselsheim gesehen vor etwa 15 Jahren und es war genial.Ich hoffe er hat Erfolg mit seinem Comeback !!!!
Claus
gepostet am: 15.03.2013

User-Wertung:
2 Punkte

Ich kenne Klaus über 40 Jahre. Er war immer ein gradlieniger Musiker der vielfach unterschätzt wurde. Für mich war Klaus der Kopf der Formation Tokyo und der Formation
Craaft und nicht die die immer glaubten sich in den Vordergrund spielen zu müssen.
Ich bin auch auf die anstehende Tokyo Reunion 2013 gespannt.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!