Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Slick Steve And The Gangsters: On Parade (Review)

Artist:

Slick Steve And The Gangsters

Slick Steve And The Gangsters: On Parade
Album:

On Parade

Medium: CD
Stil:

Swing‘n‘Roll Circus Band

Label: Latlantide / Go Down Records / Corner Soul
Spieldauer: 32:26
Erschienen: 25.04.2015
Website: [Link]

„Überraschung! Überraschung! Eine Überraschung erwartet dich, wenn sich der Vorhang hebt... Der Spaß hat gerade erst begonnen!“
Das sind die ersten gesungenen Zeilen auf dem Album „On Parade“ der italienischen Band mit dem nicht nur eigenartig bedrohlichen Namen SLICK STEVE AND THE GANGSTERS, sondern auch der ebenso ungewöhnlichen Musikausrichtung, die sie selber als „Swing‘n‘Roll“ und sich als „Circus Band“ bezeichnen. Das hat wirklich was - besonders aber sehr viel Wahres. Und alle Freunde, die auf der Suche nach solch musikalischen Verrücktheiten sind, wie sie auch die FRATELLIS immer wieder in ihrer Musik präsentieren, die haben diese jetzt bei SLICK STEVE AND THE GANGSTERS gefunden!

Auf „On Parade“, dem bereits zweiten, mit 32 Minuten aber arg kurz geratenem, Album des italienischen „Zirkus“-Quartetts erwartet den Hörer ein wilder Ritt auf allen musikalischen Zirkustieren vom Tiger bis zum Elefanten, die mal im Swing, mal im Rock, mal im Blues, mal mit Rhythm, mal mit Roll und immer mit schwer schwarzhumorigen Texten und geilem Gesang, der auch nicht vor den harten Tönen halt macht, durch die Manege toben.

Im Falle von „On Parade“ wird uns als textliches Konzept, welches an das Debüt der Italiener anknüpft, in jedem Song eine sehr eigenartige Zirkus-Person mit all ihren Macken vorgestellt, egal ob das nun „Lucky Mouse“, die ihren Tag mit einer Flasche Gin beginnt, oder der „Voodoo Clown“, welcher eine schwarze Seele und ein Herz aus Stein besitzt, ist. Dieser Zirkus lädt uns zum Gruseln ein und die Musik dazu bieten die Gangster gemeinsam mit Slick Steve.

Von der ersten Minute an geht „On Parade“ erst in die Füße und lässt diese wild rhythmisch zu Swing oder Blues und ganz viel Rock wippen und dann in den Kopf, denn auch die Texte sind so vor Ironie triefend, dass sie kein Auge trocken lassen. Dem Album wohnt eine ganz ähnlich Atmosphäre inne, wie sie in dem herrlich unterhaltsamen, aber auch nicht für ängstliche Zeitgeister bestimmten Video zu „Lazy Eyed Clown“ bestens illustriert wurde. Das zweite Album setzt genau dort an, wo dieses Video aufhört und wer es außerdem liebt, wenn zwischen Rock-Rhythmen plötzlich Dixieland-Bläser, wie bei „Lucky Mouse“, oder Country-Elemente, wie bei „My Style (Opening Night)“, auftauchen, der wird sich gerne in Slick Steves Zirkuszelt niederlassen und jede einzelne dieser abgefahrenen, einfallsreichen Musiknummern genießen bis uns ganz am Ende, ein wenig versteckt, auch noch eine singende Säge bzw. ein Theremin aus „On Parade“ entlässt.
Statt großem Kino noch größere Musik-Zirkus-Nummern!

FAZIT: Hier bleibt kein Auge trocken und kein Ohr verschlossen! Vorhang auf. Ein großer Tusch! Die Swing‘n‘Roll-Circus-Band SLICK STEVE AND THE GANGSTERS wird nicht nur Menschen mit einem Faible für den Zirkus, sondern auch für gute Musik begeistern. Willkommen in Slick Steves Wasted City!

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 3323x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • My Style (Opening Night)
  • The Other Side Of Town
  • Hollywood Fever
  • Steam Whistle
  • The Heist
  • Spring Heeled Jack
  • Corkscrew
  • The Keeper Of The Zoo
  • Voodoo Clown
  • Lucky Mouse

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!