Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Whoiswelanski: Only In Arts (Review)

Artist:

Whoiswelanski

Whoiswelanski: Only In Arts
Album:

Only In Arts

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Electro Art Pop, Indie, Alternative

Label: popup-records
Spieldauer: 35:47
Erschienen: 14.10.2022
Website: [Link]

Selten wohl war ein Albumtitel wie „Only In Arts“ (Nur in der Kunst) dermaßen Programm wie bei den beiden Soundtüftlern TOBIAS WEBER & JOSEF PÖTZINGER, die ihr musikalisches Wunderwerk hinter dem komplizierten Namen WHOISWELANSKI offenbaren. Denn „Only In Arts“ ist tatsächlich ein Gesamtkunstwerk, das elektronische Pop-Musik voller zusätzlicher akustischer Momente und sehr einprägsamen Gesang, der, ähnlich der Musik, viel von den moderneren PET SHOP BOYS oder dem kanadischen 'Elektroniker' D.V. Snaith aka CARIBOU in sich trägt, mit einer hochwertigen, kunstvollen – den Kritiker auf jeden Fall sofort faszinierenden – Gestaltung der limitierten LP verbindet, die neben der farbenfrohen Innenhülle zusätzlich noch ein signiertes Poster mit dem Motiv des LP-Frontcovers enthält.

Genauso farbenfroh wie das Cover und die hochwertigen Beigaben ist auch die Musik des Duos, das – bei dem Album-Titel dürfen wir es einfach so nennen – gelungener Electro-Art-Pop auf hohem Niveau ist, selbst wenn die Texte, welche sich beispielsweise auch um Liebeleien auf dem Mars drehen, nicht sonderlich ernst zu nehmen, aber ideal dafür geeignet sind, auch mal mit seinen Freunden, die man hoffentlich noch hat, abzuhängen, worauf uns gleich der starke, zugleich etwas traurige Einstiegssong in „Only In Arts“ hinweist.

Sofort fällt beim Hören der streng auf 300 Exemplare limitierten Vinyl-Ausgabe – die schon der großartigen Beigaben wegen unbedingt empfehlenswert ist – die Super-Produktion mit fetten Bässen, kristallklaren Höhen und großartigen Stereo-Effekten auf, die bei der Electro-Pop-Dominanz hinter „Only In Arts“ das Hörerlebnis zusätzlich aufwertet und Erinnerungen an die gelungenen Produktionen von beispielsweise RADIOHEAD oder NILS FRAHM wecken, sodass ein Song wie „Hold On“ oder das optimistische „Here We Go“ ihre ganze Sample-Schönheit breit entfalten können, auch dank der Mitwirkung zweier Produzenten, die bereits mit der zuvor erwähnten Band und dem Musiker zusammenarbeiteten. Jedenfalls haben WHOISWELANSKI nunmehr den elektronischen Pop-Kosmos und auch – nachdem sie zuvor deutschsprachig unterwegs waren – die englische Sprache für sich entdeckt, um so vielleicht noch intensiver auf dem internationalen Musikmarkt Fuß zu fassen.
Nach diesem Album kann man es ihnen nur wünschen, denn es hält jedem internationalen Vergleich stand! Und von der Liebe, welche man in die Gestaltung der LP gesteckt hat, übertrifft es diesen noch bei weitem.

FAZIT: Sie flirten mit Kunst, dem Electro-Art-Pop und der englischen Sprache, diese beiden Jungs aus Oberbayern, die als umtriebiges Pop-Duo voller elektronischer Überraschungen und in einem sehr hochwertigen Soundgewand als WHOISWELANSKI die Pop-Szene durchaus auch international mit „Only In Arts“ durchrütteln. Viel Liebe steckt in der Musik sowie der Gestaltung dieser LP, die einem anderen Electro-Pop-Duo aus England durchaus ebenbürtig ist, was man ohne jeglichen Sündenfall behaupten darf: den PET SHOP BOYS.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 1178x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Seite A (16:55):
  • I Just Wanna Hang Out With My Friends (3:38)
  • Here We Go (3:23)
  • Love On Mars – Part 1 (2:56)
  • Love On Mars – Part 2 (3:15)
  • Sound On You (3:43)
  • Seite B (19:02):
  • This Is Good (3:21)
  • Hold On (3:43)
  • Back To You (2:57)
  • Downside (3:12)
  • First Try (5:49)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!