Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Rock and Roll Hall of Fame: Wer steigt als Nächstes auf den Rock-Olymp?

14.07.2020

Wer tritt als nächstes in die Rock and Roll Hall of Fame?

Die 2020-Rock-and-Roll-Hall-of-Fame-Rekruten stehen fest. Mit Foo Fighters, Eminem und Weezer werfen Musikgrößen ihren Hut bereits für 2021 in den Ring.


Quelle: Pixabay


Die neuen Anwärter der renommierten Auszeichnung stehen für das Jahr 2020 fest. Die Rock and Roll Hall of Fame wird durch sechs neue Größen des Musikgeschäfts beehrt, die mit ihren musikalischen Kunstwerken und legendären Werdegängen Geschichte schrieben. In diesem Jahr geht die Ehre an Depeche Mode, The Doobie Brothers und Whitney Houston. Die Industrial-Rocklegenden Nine Inch Nails haben es ebenfalls endlich auf den Olymp geschafft, seit 2014 gehörten sie bereits dreimal zur engeren Auswahl, zogen jedoch immer den Kürzeren. Dieses Jahr hat es ebenso für Trent Reznor und seine Crew endlich geklappt und auch die britische Glam-Rockband T. Rex hat es mit ihrem einzigartigen Stil von der Insel in die glamouröse Halle geschafft. Außerdem reiht sich zudem Hip-Hop-Legende The Notorious B.I.G. in die Liste der neuen Rock-and-Roll-Hall-of-Fame-Mitglieder.

Diese Musiklegenden stehen nun bereits als neue Rock-and-Roll-Hall-of-Fame-Rekruten fest. Wir wollen heute jedoch einen Blick auf eventuelle Nachfolger werfen. Um als potenzieller Anwärter infrage zu kommen, muss die erste offizielle Platte mindestens 25 Jahre zurückliegen, damit werfen ab diesem Jahr weitere Musikgrößen ihren Hut in den Ring. Wer ist dabei und wer könnte 2021 die Rock-Olymp-Mitglieder beehren?





Foo Fighters

Ab diesem Jahr ist die legendäre Band Foo Fighters ebenfalls berechtigt, als potenzieller Anwärter für die Rock and Roll Hall of Fame in Betracht gezogen zu werden. Das erste Album Foo Fighters erschien 1995 und liegt damit 25 Jahre zurück. Ob sie die Auszeichnung verdient hätten, steht wohl völlig außer Frage. Bandleader Dave Grohl ist tatsächlich als Teil von Nirvana auf dem Rock-Olymp bereits vertreten und gehört in der Musikbranche zu den wohl beliebtesten Rockstars. Mit den Foo Fighters brachte er ein sagenhaftes Album nach dem anderen heraus und füllte Stadien auf der ganzen Welt mit Tausenden von Fans. Auch heute noch mischen sie in der Musikszene ordentlich mit, das zehnte Studioalbum soll kurz vor dem Release stehen. Sie scheinen so ziemlich jede Anforderung zu erfüllen, die es für einen Hall-of-Fame-Titel benötigen würde. Ob sie es 2021 in die Halle schaffen werden?

 


Quelle: Pixabay

Eminem

Der erfolgreichste Rapper aller Zeiten sollte ebenfalls die Anforderungen für die Nominierung in die Rock and Roll Hall of Fame mitbringen. Jedes Jahr bringt das Komitee auch einen Act aus der Hip-Hop-Szene in die Auswahl ein. Einige Rap-Größen wie Grandmaster Flash and the Furious Five und Tupac reihen sich neben den Rockgrößen am Olymp ein. Ab nächstem Jahr könnte Eminem ebenfalls in die Top-Riegen aufsteigen. Die Rock and Roll Hall of Fame schenkte ihm bereits 2009 Aufmerksamkeit, als er Rap-Kollege Run-DMC bei der Zeremonie einweihen durfte. Jetzt könnte er selbst nominiert werden, mit einem Oscar und einer ganzen Reihe an Grammys im Gepäck sowie über 100 Millionen verkauften Platten fehlt es ihm nicht an Würdigungen. Ein paar Faktoren könnten sich ihm jedoch in den Weg stellen. Eminem ist für seine kontroversen Liedtexte bekannt, die ihm in der Vergangenheit bereits reichlich Ärger und Unmut eingebracht haben. Wähler könnten dies gegen ihn halten und lieber die Hip-Hop-Legende Jay-Z in den Olymp wählen, der nun ebenfalls die Anforderungen zur Nominierung erfüllt.



Weezer

Seit 2019 erfüllt die Alt-Rock-Band Weezer die Anforderungen für die Rock and Roll Hall of Fame, wurde jedoch bisher vom Komitee ignoriert. Dies könnte sich für die folgende Nominierung jedoch ändern. Die Rockband, die 1994 ihre erste Platte herausbrachte, schrieb besonders während den 90ern mit ihrem selbstbetitelten Album Blue Alt-Rock-Geschichte. Mit insgesamt 14 Studioalben blickt Weezer auf einen mit Erfolgen und sagenhaften Hits geprägten Werdegang. Mit Tracks wie Buddy Holly, Hash Pipe, Beverly Hills, Island In the Sun und Say It Ain’t So könnte das einmalige Songwriting-Talent ihnen einen Platz in der Hall of Fame einbringen. Erst 2018 landeten sie mit einem Cover von Africa der amerikanischen Band Toto einen Nummer-eins-Hit – fast 25 Jahre nach ihrem ersten Release. Das zeigt kontinuierliche musikalische Leistung, die sich in der Rock and Roll Hall of Fame sehen lassen kann. An Skandalen oder dergleichen fehlt es der Band. Ob es 2021 für die Nominierung reichen wird?

 

 

Die Rock and Roll Hall of Fame wird erneut um außergewöhnliche Talente des Musikgeschäfts erweitert. Auch die potenziellen Neuanwärter für das nächste Jahr bringen jede Menge musikalische Leistung der Extraklasse an den Tisch. Wer darf als Nächstes aufsteigen? Es bleibt spannend.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info)